QASHQAI J10: Abweichungen zwischen BC und tatsächlichen Verbrauch

Reaktion von Nissan!

Moin,
nach dem Termin beim Freundlichen im August habe ich mich an Nissan D gewandt. Unter anderem habe ich auch die Abweichung von aktuell ca. 1,4 Litern Verbrauchsanzeige im BC zum tatsächlichen errechneten Verbrauch gewandt. Hier die Antwort aus dem Schreiben von Nissan in Luckau vom 04.11.11 im Wortlaut:

"...,dass der durch den Kunden ermittelte Verbrauch nicht zu vergleichen ist mit dem Verbrauch, der auf dem Rollenprüfstand gemessen wird. Die Prospektangaben sind demzufolge nach EU-Richtlinien genormt, da unter einheitlichen Bedingungen gemessen. Sollte Ihnen der Verbrauch zu hoch vorkommen, so ist eventuell von Ihrem Nissan Partner zu prüfen, ob eine beanstandung vorliegt. Der tatsächliche Verbrauch kann jedoch in der Tat nur auf dem Rollenprüfstand ermittelt werden."

Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich die Antwort nicht, denn ich habe den angezeigten Vebrauch im BC (z. Zt. 7,2 zum tats. Verbrauch 5,8) reklamiert.

Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir die Antwort erklären kann!?

PS.: auch das Weglassen des Resets nach jedem Tanken, wie es der :mrgreen: im August angeregt hat, bringt gar nichts.

Gruß,

s n

Offensichtlich habe sie Deinen Brief nicht richtig gelesen und nahmen wohl an, dass Du den realen Verbrauch mit ihrer Verbrauchsangabe verglichen hast. Vielleicht solltest Du sie auf den Irrtum aufmerksam machen.

Grüße
Jürgen

ich vergaß...

Offensichtlich habe sie Deinen Brief nicht richtig gelesen und nahmen wohl an, .....Vielleicht solltest Du sie auf den Irrtum aufmerksam machen.

Hallo Jürgen,
ich vergaß zu erwähnen, dass ich Nissan in einem zweiten Schreiben auf diesen Fehler hingewiesen habe. Dass ich absolut nicht auf die Angabe in propekten abgehoben habe, sondern auf tatsächlich und Anzeige im BC.

Aber macht man den gleichen Fehler zweimal?? Mal sehen, was der :mrgreen: am 15.11. sagt, denn an den soll ich mich jetzt wenden. Da war ich aber schon am 29. August, unter anderem auch wegen diesem Mangel.

Gruß

s n

Anzeige

Wenn das Dein größtes Problem mit dem Auto ist oder bleibt, bist Du doch wohl zufrieden:quest:
Vielleicht bist Du ja auch neidisch auf die Leute, die immer mal wieder zu Nissan fahren dürfen und sich dort aufopfernd um sie gekümmert wird.
Ich für meinen Teil würde selbst für einen solch schlimmen, gravierenden Anzeigefehler keinen Meter irgendwo hinfahren:exc:

Wenn das Dein größtes Problem mit dem Auto ist oder bleibt, bist Du doch wohl zufrieden:quest:
Ich für meinen Teil würde selbst für einen solch schlimmen, gravierenden Anzeigefehler keinen Meter irgendwo hinfahren:exc:
Wirklich zufrieden bin ich mit dem Auto nicht. Und wegen dieser Abweichung fahre ich auch nicht jeden Meter. Aber ich reklamiere ihn gleich neben 5 anderen Mängeln (Flackerlicht seit Jan 2011, Lichtorgel, Sitzbezüge, Rost etc.). Aber wenn Du bereit bist, für ein Neufahrzeug von über € 2X.XXX alle Mängel hinzunehmen, ist es ja Dein gutes Recht.
Unterm Strich mit allen Mängeln: wird es kein Nissan mehr werden.

Vielleicht bist Du ja auch neidisch auf die Leute, die immer mal wieder zu Nissan fahren dürfen und sich dort aufopfernd um sie gekümmert wird.

Ich frage mich bei diesem Thema auch: warum ist das wichtig und kann das überhaupt genau sein.
Ich habe mir jetzt mal die Statistik von meinem Zafira bei Spritmonitor angeschaut, da sind Abweichungen nach oben und nach unten.
Ich habe mir bislang auch noch keine Gedanken gemacht, dass das gleich sein sollte.
Welcher Wert stimmt denn überhaupt? Der errechnete sicher auch nicht, oder hat jemand einen Glastank mit Eichstrich, so dass gewährleistet ist, immer gleich voll zu tanken?
Geringe Abweichungen der Füllmenge beim Tanken ändern doch auch das Rechenergebnis.
Mir ist es wirklich vollkommen egal, was das Ding anzeigt, es ist eine nette Spielerei, mehr nicht.
Interessanter finde ich da schon die Anzeige der Schaltpunkte, das habe ich bei meinem Firmen-VW T5, nur da muss ich nicht unbedingt Sprit sparen.:)

Gruß
Bernd

Unterm Strich mit allen Mängeln: wird es kein Nissan mehr werden.

Ich hatte noch keinen, ich lasse mich überraschen. Aber ich denke, das mängelfreie Auto wurde noch nie gebaut.
Ich fahre bis jetzt seit 30 Jahren Opel, da hört man ja auch jede Menge Horrorgeschichten, ich hatte noch nie ernste Probleme.

Gruß
Bernd

Ich frage mich bei diesem Thema auch: warum ist das wichtig und kann das überhaupt genau sein.
Wenn bei einer Restmenge von ca. 15 Litern im Tank die Warnlampe fürs Tanken permanent brennt und man noch ca. 250 KM fahren kann, nervt es vor allem in der dunklen Jahreszeit schon sehr. Die Lampe blinkt nicht wie bei anderen Herstellern, die bleibt an!
Und nach meiner Meinung sollte es schon genauer sein, wobei ich vei einer Abweichung nach unten/oben von 0,3/0,4 Litern nicht meckere. Aber nicht bei 1,4 Litern auf 100 km. Aber wie gesagt, dass ist nur ein kleinerer Mangel an diesem Wagen, den ich mit reklamiere. Bei einem Bekannten mit einem Fabia, war der Drops nach einer Viertelstunde (?) gelutscht. Dort kann man die Korrektur in 5% Schritten (+/-) korrigieren. Bei Nissan nicht??? Dafür erhält man dann zweimal eine Antworten, die man als Kunde nicht versteht.
Viel Spaß mit dem QQ! (ohne Ironie!)
Gruß

s n

Wenn bei einer Restmenge von ca. 15 Litern im Tank die Warnlampe fürs Tanken permanent brennt und man noch ca. 250 KM fahren kann, nervt es vor allem in der dunklen Jahreszeit schon sehr. Die Lampe blinkt nicht wie bei anderen Herstellern, die bleibt an!

s n

Ich denke aber nicht, dass die Warnlampe was mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zu tun hat.
Mein Zafira hat sowohl eine Warnlampe an der Tankanzeige als auch eine Reichweitenwarnung im BC. Die beiden sind allerdings auch selten einer Meinung, soweit ich das bisher beurteilen konnte. Kommt bei mir aber selten vor, meistens wird bei 1/4 getankt.

Gruß
Bernd

Ich denke aber nicht, dass die Warnlampe was mit der Anzeige des Durchschnittsverbrauchs zu tun hat.
Okay hat es wohl nicht, hast Recht. *kopfschüttel* Ist nur merkwürdig, dass bei einer Restreichweite im BC von ca. 50 km diese ******lampe angeht. Fahr den QQ wenn Du ihn hast und lass Dich überraschen.

Oben