QASHQAI J11: 1.6 DIG Benziner mit 163 PS

CX-5 vs. NQ

Ich habe mich auch für Mazda interessiert, das Motorenkonzept gefällt mir eigentlich recht gut, CX-5 und Mazda 3 waren in der Auswahl und sehen auch ziemlich gut aus; nicht unwichtig. Der CX-5 war mir allerdings ein Ticken zu groß und von der Haptik nicht so prickelnd, auf den CX-3 wollte ich nicht warten, der 3-er letztlich zu flach.
Nun so kams, in einen NQ Tekna eingestiegen, wohlgefühlt, Probefahrt gemacht, nachgedacht, gekauft :)
Der 1.2 ging für mein Dafürhalten ordentlich genug. Die Büchse zieht untenrum ganz gut, und das ist zumindest für mein Fahrprofil wichtiger, als noch ein paar zusätzlich Nm ab 4000 Umin. Auch die lange Übersetzung find ich gut zum Cruisen. Ich werds im Sommer im Schwarzwald ausführlich testen. Ansonsten kann man in ein paar Jahren immer noch upgraden.
ich schrieb ja bereits: ein paar Tage noch... freu mich wie Bolle :spez:
 
Der CX-3 sieht super aus. Aber den kannst du nicht vergleichen. Den müßtest du dann mit dem Juke vergleichen.

Wo hast du gekauft? Beim Rastetter?
 
Versicherungseinstufung des 1.6 DIG in D (Hersteller 1329 / Typ AJH
Haftpflicht 17
Vollkasko 23
Teilkasko 19
 
Hab grad mal geschaut. Wären inkl Vollkasko 40 Euro mehr als bei meinem aktuellen. Mit Rabattschutz wären es 50-60 Euro mehr als beim aktuellen mit Rabattschutz. Akzeptabel. Bei der anderen Automarke (wie oben erwähnt) würde schon der 2.0 Liter 60 Euro mehr kosten, der 2,5 Liter mit AWD und AT dann entsprechend wohl noch mehr. Wieder ein Plus für N. Gerechnet wurde aber mit bestem SF. :)

Am Mittwoch fahr ich ihn nochmal ausführlicher. Hab den freundlichen heute noch gefragt ob man nochmal "reden" kann. Er hat Zustimmung signalisiert. Geht der 1.6er DIG auch noch bei Steigungen von Karlsruhe Richtung Stuttgart gut, ohne immer im 3. Gang rumzujaulen, könnte also am Mittwoch eine Unterschrift von mir fällig werden.
 
Ich hab's getan!

Bin ihn heute morgen mal weiter gefahren. Also AB und da bergauf. Leistung reicht. Über 140 km/h merkt man den Bumms nicht mehr so stark wie drunter. An der Ampel glotzen alle blöd. Da bin ich schon 200m weit weg bevor der nächste erst mal losfährt. :mrgreen: Am meisten Spaß macht das Ding den Schwarzwald hoch, quasi in den Serpentinen. Bergrenn-Feeling pur.

Und danach hab ich's getan, obwohl ich bis Samstag zu 100% sicher waren CX-5 zu kaufen. Ich muß halt auf AT verzichten, aber der CX-5 hat (für mich) deutlich zu viele Nachteile, die Vorteile des QQs nicht aufwiegen können. Aber danke an Mazda. Dort gefiel mir das rubinrote so gut, daß ich nun New Red nehme. Ich kann farblose Lacke wie weiß und silber oder Dark Grey nicht mehr sehen. Komisch, vor 3 Wochen war mir klar, daß ich Dark Grey nehme, falls es wieder ein QQ wird. Blau wäre auch noch gegangen bis ich festgestellt habe, daß das mehr ins violette geht.

Nun wird es halt ein Tekna, Voll-Leder (wenn schon), New Red mit Chrome Style Paket. Bin nicht so der Blingbling-Typ, meine Frau noch weniger. Aber sie sagte gleich. Wir nehmen den so. Da stand ein Diesel in New Red mit dem Paket. Und das passt einfach super zu den Chromleisten am Fenster.

Achja, etwas lauter als mein 2,0 Liter Sauger. Klar, weniger Hubraum, dafür Turbo.

Freu :yahoo::spez::yahoo:
 
Schon geil wie die "kleinen" Motoren bei Nissan unterschätzt werden...

Also dürften die Uraltvorsätze endgültig ned mehr gelten...Hubraum ist durch nichts usw.:cool:

Auch Mazda wird das mal einsehen und weniger Hubraum anbieten.
 
Naja, sagen wir mal der 1.6 DIG zumindest geht deutlich besser als der 2.0 Liter Sauger von Mazda. Es wäre dort für mich sowieso der 2,5 Liter mit 192 PS geworden. Natürlich mit entsprechend höherem Verbrauch.

Direkt nach mir kam heute Mittag ein Mann, der auch Samstag schon dort (beim N-Händler war). De wollte eigentlich auch eine Automatik und war bei M-Händler. Der war aber,genau wie ich, von den Sitzen und dem Interireur weniger begeistert. Zudem fand er den zu bullig. Das hätte mir wenig ausgemacht bzw eher gefallen. Nun hab ich aber Frontscheibenheizung und speziell Around View. Das find ich super.

btw den Spurhalteasisten hab ich schnell abgestellt. Die kruvigen Straßen den Schwarzwald hoch will ich doch nicht komplett ausfahren. Seh ich 300 Meter kein Auto entgegen kommen will ich ja Kurven schneiden ohne nerviges Gepiepse. Ich hab auf das Safety Shield verzichtet. Ist alles nur nervig. Einparken kann ich auch selbst.
 
Naja, 1,6 Liter als Benziner sind ja nun auch nicht gerade als klein zu bezeichnen. ;)

@Qashguy: Viel Spaß beim Warten und dann noch viel mehr Spaß, wenn Du sein Lenkrad dann endlich fest in die Hand nehmen kannst.
 
Oben