1.6 Benziner - Pfeifen beim Niedertourig fahren


Off-Topic:
Ich denke, hier wird über den 1,6l Benziner geredet,der weder einen Turbo noch eine Automatik besitzt.


Viele Grüße Mainy
 
Hallo Hilljumper,

danke dass du auch deinen "Senf" dazugegeben hast. ;) Denn damit wäre ja bewiesen, dass es sich nicht um ein motorspezifisches Problem handelt. Es muss wohl an einer anderen Stelle klemmen. Bei mir ist es eher ein dezent bis leicht markantes "Säuseln". Hatte es garnicht bemerkt, bis ich heute mal das Radio ausschaltete. :cheesy: Dachte erst, dass Geräusch wäre von Nissan so gewollt. Als ich nämlich im März noch den alten QQ Probe fuhr, stiess mir in dem Tempobereich ein verstärktes Brummen/Tuckern auf. Da sehe ich das Säuseln schon als Verbesserung. :cheesy:
Ich werde am Montag meinen :mrgreen: diesbezügl. nochmal fragen, sollte er mir aber dieselbe Antwort geben wie deiner, werde ich erstmal nicht nachhaken oder sonstige Umwege gehen, da ich es bis jetzt nicht als Mangel wahrnehme. Sollte das Geräusch aber im Laufe der Zeit lauter werden, werde ich das definitv reklamieren.
Werde aber trotzdem auch nochmal die Nissan-Zentrale kontaktieren. Vielleicht tut sich da was, wenn sich genug Leute melden (evtl. Rückruf).
 
Pfeifengeräusene vom Getriebe

Hallo QQ-Fahrer,

mich plagt seit etwa KM-Stand 2000 auch ein Pfeifgeräusch,
das bei ca. 80 km/h am stärksten ist (egal ob 4., 5.oder 6. Gang).
Jedoch nur im Konstantgasbereich. Gibt man Vollgas oder lässt dem Motor bremsen ist es weg.
Laut meinem :mrgreen: ist das Geräusch noch im "vertretbaren" Bereich. Ich soll mal abwarten. Wenn es ein Lagerschaden sei, würde es noch richtig laut.

Ich danke der KFZ-Innung für diese Spezialisten.:quest:

Fahre 2.0 ltr. Motor, kein +2, kein Allrad.

Gruß

Achim 2.0
 
Heute morgen hatte ich das Pfeifen auch noch. Nach einer Vollgasfahrt auf der Autobahn ist die Ursache offenbar jetzt weggebrannt.

Ich bin zwarr noch ein wenig misstrauisch, dennoch froh, dieses Geräusch erst mal los zu sein. Es trübte die Freude am neuen Fahrzeug doch erheblich. Im Laufe der Woche wollte ich mal den vom Händler empfohlenen Ölwechsel nach der Einfahrphase machen.
 
Soweit es ging, ich hatte nur rund 10 km freie Strecke. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei etwa 180 auf dem Teilstück. Das Pfeifen war bei mir im Bereich von 20 km/h bis 60 km/h am deutlichsten wahrnehmbar, beim gasgeben- und wegnehmen entsprechend an Intensität zunehmend. Ich kann mir vorstellen, dass da vielleicht was in der Benzinzuleitung war, dass durch den erhöhten Durchfluß bei Vollgas mit weggespült wurde. Aber ich habe von der Motortechnik zu wenig Kenntnis, um es genau sagen zu können. Aber an Radlagern o.ä. lag es eindeutig nicht.
 
Oben