QASHQAI J10: Ölwechsel

Ist der QQ ein Zweitwagen bei euch oder fahrt ihr allgemein mehr mit den Fahrrad?;)
Der wird jetzt wieder mehr genutzt. Bei der Plandemie stand er grösstenteils rum. Aber ja, es ist ein Zweitwagen und wird generell eher weniger gefahren.

Okay dann kann man schon mal über einen Ölwechsel nachdenken. :unsure:;)
Yo. Aber hab ich bei 10Tsd km noch ein paar Jahre Spielraum, oder sollte ich lieber sofort machen?
 
Richtig - macht ja auch Sinn, dass das chemisch nicht unendlich lange stabil ist. Würde es Sinn machen, das alte Öl mit einer dieser elektrischen Ölpumpen komplett abzupumpen: https://www.lidl.de/p/ultimate-speed-oelpumpe-12-v-uop-12-c1-60-w/p100366548
um es dann durch neues Öl zu ersetzen? Ölfilter sollte ja noch okay sein bei 10Tsd. Kilometer. Der altert ja nicht so schnell, oder?
Was spricht dagegen? Bekommt man mit so einer Pumpe nicht alles alte Öl rausgepumpt - ich nehme an wenn man es stattdessen ablaufen lässt, geht wirklich fast alles Öl raus?
 
Wofür eine Ölpumpe??? Niemand in der Umgebung eine Grube? Oder eine Do-it-yourself-Werkstatt, wo man sich mal für 10 Min. eine Hebebühne mietet? Und dann über die Ölablassschraube...
Wenn das alles nicht möglich ist, sollte man wohl doch besser die Werkstatt aufsuchen (vorher abklären, ob man eigenes Öl mitbringen darf).
 
Wenn das alles nicht möglich ist, sollte man wohl doch besser die Werkstatt aufsuchen (vorher abklären, ob man eigenes Öl mitbringen darf).
Wenn man das Öl mitbringt, kann man aber auch gleich den Filter mitbringen, oder?

Kann man denn nicht einfach zum Ölwechsel eine Werkstatt aufsuchen? Das kann einem ja finanziell nicht wirklich aus der Bahn werfen.
Klar kann ich mir einen Ölwechsel leisten - aber das kann man dann ja auch bei allem sagen und es kommen schnell grosse Summen zusammen.

Bin halt kein Beamter, der fürstlichen Inflationsausgleich rückwirkend für 01.01.2022 bekommt. Alle Preise sind extrem gestiegen und ich bin vom Heizhammer und der neuen EU-Dämmvorgabe betroffen: https://tkp.at/2023/05/26/zwangssan...and-mit-heftigsten-vorgaben-innerhalb-der-eu/ . Und ab 2025 explodiert unsere Grundsteuer. Zum Glück ist das alles keine Enteignung ;)

Also ja: jeder Pfennig muss zweimal umgedreht werden sonst sitze ich in ein paar Jahren auf der Straße.
 
Ich glaube was ich jetzt schreibe gehört eigentlich nicht in dieses Thema,aber trotzdem werde ich es hier reinschreiben.
Die können mich mal mit ihrern Vorgaben in Brüssel/Berlin,bin in mein Leben über 25 Jahre bevormundet worden von einer Diktatur.
Dies haben wir vor 34 Jahren abgelegt,glaubten wir jedenfalls.Aber es ist genau das Gegenteil passiert und zwar von einer Partei die eine "s****ssfarbe" hat und einen Kinderbuchautor an der Spitze zusammen mit einer Tante die keinen richtigen Abschluß nachweisen kann.
Wir haben uns vorige Woche (21.9./22.9.2023) eine neue Gastherme installieren lassen,da die zwei alten aus dem Jahre 1993 und 1994 waren.Es wäre so oder so dran gewesen in unseren alten Haus (100 Jahre) und da hilft auch keine EU Dämmvorgabe um dieses Haus energieffizient hinzubekommen.
Das Geld stecke ich dann doch lieber in einen Ölwechsel meiner Autos rein ohne schlechtes Gewissen.
Bin halt kein Beamter
Das bin ich auch nicht,nur einfacher Berufskraftfahrer🚛 gelernter Fahrzeugschlosser Spezializierung Triebfahrzeuginstanthaltungsmechaniker und auf Erwachsenqualifizierung weitergebildeteter Lokomotivführer 🚂der nicht mehr gebraucht wurde weil die DBAG an die Börse wollte. :mad::confused::rolleyes::D:unsure:
Und ab 2025 explodiert unsere Grundsteuer.
Da wirdt Du wahrscheinlich nicht der einzigste sein mit diesen Problematik,was ich darüber denke würde hier den Rhamen sprengen wenn er das jetzt schon getan hat.🤠🥸
@carsti das ist und soll kein persönlicher "Angriff" sein also nicht falsch verstehen.🫲😇🥂
Auch ausheulen wollte ich mich hier nicht,nur mal zeigen das wir nicht alleine sind mit unseren ganzen Problemen,die man in kleinen oder auch großen Schritten lösen kann und es gibt immer eine Lösung nur umgehen mit dieser ist manchmal schwierig.🤷‍♂️
 
Oben