Qashqai / Qashqai+2: Ölwechsel Neuwagen bei 1000KM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin wurde schon besprochen, aber ich habe eine Frage ist es wirklich sinnvoll? mein Händler meinte nur kann man machen wenn man seinem Motor was gutes tuen will . Meine Frage jetzt da das nicht ins Heft kommt und nichts mit der Garantie zu ten hat kann ich es doch auch gut bei ner freien Werkstatt machen oder? ist dann ja wohl billiger der? hat jemand nen ungefähren preis parrat? also öl wechseln mit filter?

Schau mal bei den 3 Großen Buchstaben vorbei, A... die haben wohl gerade Aktion mit Ölwechsel.
Oder halt selber machen, ist die günstigste Variante. 5 L 5W40 in der Bucht für 20 Oironen.
Viele Grüße Mainy

Kommt auf die Motorisierung an..der 2.0er dci hat 7,4l Ölinhalt..da freut sich der Freundliche.

Ich habs nicht gemacht...jetzt nach 10500km ist laut Sensor die Ölqualität super, Ölstand ist immer noch auf Maximum. Der Filter ist auch großtügig dimensioniert.

ich habe gemacht.
1. bei 800 km
2. bei 2000km

Ich habe den Wagen von Anfang an zu schnell angefahren. (Autobahnen usw.)
Lt. Nissanwerkstatt ist erster Ölwechsel bei 1600 km epfohlen.
Muss man aber nicht.
Hab jedesmal 125 EUR ink. Filter bezahlt.
wenn du schonend fährst, dann brauchst du eigentlich nicht...
Das schadet dein Auto nicht, aber dein Portmonai schon.:bier_:

Ich glaube, da wird viel zu viel Wind drum gemacht.
Tests haben mittlerweile festgestellt, das die hochwertigen synthetischen Öle kaum noch einer Alterung unterliegen. Und viele andere Hersteller machen ihre Ölwechsel das erste Mal zwischen 20.000-50.000km.
Das zeigt die Qualität des Öles. Getriebeöle sind auch lebenslange Füllungen, obwohl auch dieses Öl hohen Scherkräften ausgesetzt ist. Wer also bei 1000km einen Ölwechsel machen lässt, sorgt eben dafür, das es seinem :mrgreen: besser geht.
Ansonsten ist diese ganze Ölwechselei heutzutage nur noch Arbeitsbeschaffung für die Werkstätten durch den Hersteller.Und dann noch zu Literpreisen bei denen ich mich frage ob da Blattgold enthalten ist.
Wenn es das Gewissen beruhigt,dann bei 1000 wechseln, ansonsten wenigstens während der Garantiezeit nach den Vorgaben des Herstellers.
Viele Grüße Mainy

Ok dachte das sich bei den ersten 1000km irgendwie noch kleinstteile vom motor ablösen und damit das öl dan nicht verunreinigt ist dachte ich soll man das wechseln.. aber ok dann mache ich es nicht danke für den tipp.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben