QASHQAI J11: Ölaustritt

Hallo Mitglieder

War heute beim TÜV

Der Motor ist Ölfeucht. Der Meister sagt zwischen Motor und Getriebe tritt bei Fahrbetrieb Öl aus. Der Kurbelwellensimmering ist wohl undicht.

Tüv hat er erstmal bekommen.

Hier ein paar Fragen:

1. Kann es nur Motoröl sein ?

2. Was kostet eine Reparatur ?

3. Sollte man lieber verkaufen ?

Ich freue mich über jede Antwort.

J11 Xtronic 1,6 Diesel 70000 Km

Hallo

Wahrscheinlichste Ursache ist sicher der Kurbelwellensimmering.
Welche Farbe hat das austretende Öl - schwarz?, dann ist es sicher Motoröl.

Üblicherweise muss das Getriebe raus - Ein-/Ausbau ca. € 1000 bei Nissan + Wechsel des KW-Dichtrings.
Lass Dir KV von Nissan erstellen und frage alternativ bei freien Werkstätten an.

Falls Du den Wagen in absehbarer Zeit verkaufen willst, bleibt evtl. noch eine günstige Zwischenlösung:
Ein Dichtungsmittel (zB. TORALIN Kurbelwellenabdichtung). Naja, Spezialisten werden hier die Nase rümpfen.

Danke erstmal für die Antwort

Das mit dem Öl muss ich erst mal kontrollieren. Muss ich die Ölwanne dazu abbauen?

Danke

Entschuldige bitte, aber Du hast noch kein Getriebe abgebaut und auch noch keine Reparatur an Motor und Getriebe durchgeführt?

Ist nur eine Nachfrage, da es mit der Ölwanne nichts zu tun hat...

Er hat ja ein CVT Getriebe (Xtronic) laut Angaben.
Da wird mit Hydraulik Öl der variable Antrieb geregelt, in Abhängigkeit der Motordrehzahl.

Unter keinen Umständen darf dort Dichtmittel eingefüllt werden.

Ich weiß auch nicht ob ich das in einen modernen Motor kippen würde.
Mein Motorrad ist gerade aus der Gewährleistung, 47 Jahre jung, da kann Mann so etwas ausprobieren. Der Motor ist aber nur Ölfeucht und nicht am tropfen.

Aber jeder darf mit seinen Sachen mach was er möchte. Bevor ich als unkundiger anfange am Motor zu schrauben würde ich das am Motor ausprobieren. Zumal ja noch nicht einmal bekannt ist wo das Öl austritt. Normale Vorgehensweise wäre erst einmal eine gute Motorwäsche, anschließend schauen wo das Öl herkommt. Das kann man durchaus erst nach 50 oder 100KM sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben