Qashqai J12: Notbremsassistent

Diese Tests wurden doch schon in Motorsendungen mit verschiedenen Fahrzeugtypen nachgestellt und selbst bei Premiummarken gab es etliche Fehlversuche.
 
Werd ich morgen gleich ausprobieren. Aber mit der Pappschachtel als Hindernis von meinen E-Scooter....
Da er ja sogar Fußgänger erkennt, und auch da schon bei mir eingeschritten ist, wenn einer noch schnell vor dem Wagen über die Straße huschte, bin ich mit nicht sicher, wie er bei Pappe reagiert.
Möglicherweise benötigt er doch ein bisschen Eisen und die Form eines Autos :D

Fußgängererkennung löste bisher zweimal aus.
 
Möglicherweise benötigt er doch ein bisschen Eisen und die Form eines Autos :D

Benötigt er nicht. Eine Art Wandfläche genügt. Wie hunterb52 schon schrieb, gab es da in der Vergangenheit schon viele Tests. Und es existieren auch Videos davon auf Youtube. Da wird oft nur ein Bettlaken vertikal aufgespannt. Das genügt auch.
 
Ich denke, man muß den Pro Pilot schon aktivieren ( auch ohne Tempomat) , also nur das Pro Pilot Symbol am Lenkrad drücken, damit das System funktioniert.
Belehrt mich eines Besseren
 
Wenn man beim J12A nur den ProPilot aktiviert, ist sein Symbol dann zwar angezeigt in weißer Farbe, er ist aber dann nur im StandBy und nicht aktiv, erst wenn man eine Geschwindigkeit mindestens 30kmh "settet," wird er blau und ist aktiv, beim J12B sollte es meiner Meinung nach genau so sein, Irrtümer vorbehalten.
Ich hatte es nur 1x, daß mir in Tempo 30 Zone mit manuell gasgebend bei ca 35kmh Einer in 20m Entfernung vor das Auto lief und es kam sofort ein lauter Warnton und im Display ein großes rotes Dreieck, MAXIMAL 1 Sekunde später trat ich auf die Bremse, vielleicht hätte das Auto reagiert, wenn ich nicht so schnell gewesen wäre, deswegen finde ich hier die Berichte anderer User sehr hilfreich.
 
Ist beim J12B genau so. Der Tempomat funktioniert erst ab 30 KMH. Wenn man ihn manuell einschaltet.. Auch das rote Warndreieck ist genau so.
 
Auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite ist das nicht gerade eine Qualitätsmerkmal für Deine Fahrkünste :unsure:
Wollte mich dazu eigentlich nicht äußern, nur soviel , nie Punkte nie einen Unfall... und ich halte auch beim herausfahren aus dem Kreisel an und lasse die Fußgänger rüber- wie es sein muss. Viele scheinen solche Regeln leider nicht zu kennen.

Was machst du, wenn von seitlich plötzlich jemand über die Straße rennt? Der Assistent anspricht, obwohl noch genug Platz ist? Das war bei max. 30 km/h. Im übrigen war diese Hilfs-Bremsung nicht nötig, ich Selber hatte bereits gebremst, dem Assistenten aber nicht stark genug, obwohl Platz war!
Also wir können gern mal unsere Fahrkünste und auch alle Regeln gegenseitig testen.

Zusatz: Mir fiel gerade noch der zweite Fall ein, Straße mit Fußgängerinsel: Frau lief auf der gegenüberliegenden Straßenseite sehr zügig leicht rennend bis zur Insel. Ich war bremsbereit - der Assistent dachte aber, sie behält ihre Geschwindigkeit bei und warnte. Die Frau blieb stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich halte auch beim herausfahren aus dem Kreisel an und lasse die Fußgänger rüber- wie es sein muss. Viele scheinen solche Regeln leider nicht zu kennen.
Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben.

Bei uns gibt es sehr viele Kreisel, wo die Fußgänger/Radfahrer ein Schild "Vorfahrt gewähren" stehen haben, so dass das die Fahrzeuge beim Verlassen des Kreisels Vorrang haben.
Und wenn manche Autofahrer dennoch bremsen, um den Fußgänger/Radfahrer durchzulassen, kommt es oft zu "bremslichen" Situationen, weil es sich plötzlich im Kreisel aufstaut, was ja normal dort nicht passiert.
 
Oben