SUV.Q
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Die Sache ist gar nicht so einfach.
Zum einen steigt die verfügbare Leistung nicht linear bis zur max. Drehzahl an, sondern die Leistung erreicht schon früher ein Maximum und fällt dann wieder ab. Zudem spielt bei so hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand eine sehr grosse Rolle. Wenn die Leistungssteigerung durch ein Chiptuning im Bereich der Höchstgeschwindigkeit stärker ansteigt, als der Luftwiderstand ansteigt, steigt auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit.
Jedoch lässt sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht beliebig steigern, denn die max. Drehzahl des Motors und die vorhandene Achsübersetzung plus das Reifenformat begrenzen die Höchstgeschwindigkeit. Wenn der chipgetunte Motor genug Leistung hat, um den Luftwiderstand zu überwinden, würde die Gesamtübersetzung und der Begrenzer das begrenzende Element sein. Ein solches chipgetuntes Auto hätte keine höhere Endgeschwindigkeit, würde diese aber schneller erreichen - was ja auch ein netter Effekt ist.
Viele serienmäßige Autos sind ja gar nicht darauf ausgelegt, bei Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang gegen den Begrenzer zu laufen.
Viele Leute lassen sich Chips einbauen, um im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Kraft zu haben, um zügiger überholen zu können. Auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommt es dann evtl. gar nicht an.
Zum einen steigt die verfügbare Leistung nicht linear bis zur max. Drehzahl an, sondern die Leistung erreicht schon früher ein Maximum und fällt dann wieder ab. Zudem spielt bei so hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand eine sehr grosse Rolle. Wenn die Leistungssteigerung durch ein Chiptuning im Bereich der Höchstgeschwindigkeit stärker ansteigt, als der Luftwiderstand ansteigt, steigt auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit.
Jedoch lässt sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit nicht beliebig steigern, denn die max. Drehzahl des Motors und die vorhandene Achsübersetzung plus das Reifenformat begrenzen die Höchstgeschwindigkeit. Wenn der chipgetunte Motor genug Leistung hat, um den Luftwiderstand zu überwinden, würde die Gesamtübersetzung und der Begrenzer das begrenzende Element sein. Ein solches chipgetuntes Auto hätte keine höhere Endgeschwindigkeit, würde diese aber schneller erreichen - was ja auch ein netter Effekt ist.
Viele serienmäßige Autos sind ja gar nicht darauf ausgelegt, bei Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang gegen den Begrenzer zu laufen.
Viele Leute lassen sich Chips einbauen, um im unteren bis mittleren Drehzahlbereich mehr Kraft zu haben, um zügiger überholen zu können. Auf eine höhere Endgeschwindigkeit kommt es dann evtl. gar nicht an.