Qashqai J11: Schrauben für Felgen ab Werk bei J11 kürzer als angenommen?

Hallo zusammen,

ich habe seit Juni meinen Qashqai J11. Letzte Woche wollte ich mir die Winterreifen montieren lassen die mitgeliefert wurden. Das sind allerdings keine originalen Nissan-Felgen sondern von einem anderen Hersteller. Die Montage war aber nicht erfolgreich, weil die Schrauben zu kurz waren. Statt ca. 6 Umdrehungen waren nur 2-3 möglich. Damit also erstmal aktuell noch die Sommerreifen dran.

Nun versuche ich rauszufinden woran das eigentlich liegt. Erst dachte ich, es liegt am Hersteller der Felgen der vergessen hatte evtl. andere Schrauben beizulegen. Ein Blick in die Zulassung der Felgen zeigt aber, dass außer den Zentrierringen wirklich die Schrauben ab Werk verwendet werden sollen.

Mein Qashqai ist mit den originalen Alu-Felgen ausgeliefert worden. Ich habe heute mal eine Schraube rausgenommen und nachgemessen. Die Schaftlänge beträgt ca. 24 mm (eigentlich sogar fast nur 23 mm aber je nachdem wie man misst).
Gucke ich mir die Zulassung des Felgenherstellers an, dann besagt diese, dass die Schraube M12 x 1,5 und eine Schaftlänge von 26 mm haben soll. Also kein Wunder, dass es nicht passt. Scheinbar ist der Hersteller aber nicht der einzige, der davon ausgeht, dass Nissan ab Werk 26 mm verbaut. Ich habe gerade mal eine beliebige andere Felge in einem Shop für den J11 konfiguriert und mir das Gutachten angesehen. Auch hier werden 26 mm Schaftlänge vorgeschrieben.

Aber warum gehen alle Hersteller der Felgen von dieser Länge aus, wenn doch ab Werk kürzere drin sind? Waren beim Vorgänger - dem J10 - evtl. die Schrauben länger und Nissan hat hier etwas geändert, was die Felgen-Hersteller nicht mitbekommen haben? :unsure:

Viele Grüße
Christian
 
Haben die Winterfelgen einen Kegel oder Kugelsitz ? Das können die entscheidenden mm sein, abgesehen davon, dass einen Kugelbundschraube im Kegelsitz nicht optimal hält und umgekehrt. Ich würde eher beim Hersteller der Zubehörfelgen fragen, ob andere Schrauben verwendet werden müssen, was meiner Erfahrung nach gerade bei Zub. oft der Fall ist.
 
Bei Serienwinterreifen wird von Stahlfelgen ausgegangen, bei denen die Radschrauben kürzer sind, da die Felgendicke ja geringer ist.
Nissan Alu Felgen haben etwas längere Radschrauben.
Damit Stahlrad und Alurad mit den Nissan Radschrauben passen ist die länge ein Kompromiss.

Für Fremd Aluräder muss eine neue Schraube in der länge des Fremdherstellers genommen werden, nämlich die aus der ABE oder dem Gutachten.
Also neue Schrauben besorgen...
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe heute mit dem Hersteller der Felgen telefoniert und bekomme die passenden Schrauben laut ABE/Gutachten zugesendet. Aber auch der Mitarbeiter war verwundert, warum die originalen Nissan-Schrauben nicht passen. Er meinte eigentlich sind bei diesem Felgen-Modell für den Nissan keine abweichenden Schrauben geplant, daher werden auch keine mitgeliefert.

Wenn Nissan bei der Auslieferung mit Alu-Felgen ab Werk recht kurze Schrauben verwendet (die aber für die Nissan-Felgen die erforderlichen Umdrehungen beim Eindrehen erreichen), wie kann dann der Fremd-Hersteller von Felgen scheinbar annehmen, dass diese "Serienschrauben" bei seinen Felgen auch passen und angeblich 26 mm lang wären?
Dazu nennt er dann noch als vorgeschriebenes Befestigungsmittel in der ABE der Felge "Serienbefestigungsmittel" und gibt sogar noch die Einschränkung "Es dürfen nur die serienmäßigen Radbefestigungsteile vom Fahrzeughersteller verwendet werden." dazu. Das verwundert mich irgendwie.
 
Dann hat der andere Felgenhersteller halt schlecht recherchiert, zumal ich davon ausgehe, dass diese Felgen auch auf andere Fabrikate passen.
Ich kenne es gar nicht anders. Bei meinen letzten vier Autos hatte ich jeweils Winter-Alus vom Zubehör und bei jedem musste ich andere Schrauben bzw. Muttern verwenden.
Bei dem QQ habe ich deswegen gebrauchte Originalfelgen gekauft und brauche somit keinen zweiten Schraubensatz mehr.
 
Oben