Hallo Foristi,
ich habe mich hier angemeldet, da meine Mutter mit ihrem Qashqai zu mir gekommen ist, weil dieser Probleme macht.
Fehlerspeicher meldet Zündaussetzer Zylinder 2, also hab ich mal nachgesehen. Nachdem der Ansaugkrümmer weg war, konnte ich gut rankommen und habe mal die Zündspulen miteinender verglichen, alle haben vergleichbare Widerstandswerte - ergo sind diese wohl in Ordnung. Dann die Zündkerzen angeschaut und auch hier - bis auf den 2. Zylinder was arg auffälliges nicht vorgefunden. Also die Kerzen in die Zündspulen gesteckt und ausprobiert - alle zünden.
So hab ich mal die Kompression gemessen und musste auf dem 2ten leider 1-2 bar messen.
Bleiben also die Ventile oder die Kolbenringe - hier habe ich noch nichts genaueres herausgefunden.
Meine Frage, welcher Aufwand ist es, den Zylinderkopf herunterzunehmen? Gibt es eine Schrauberanleitung, denn ich habe nichts im Internet gefunden?
Das rechte Motorlager sitzt ja direkt oben drauf, also muss der Motor gestützt werden, komme ich da mit einer Motor/Getriebebrücke in der Garage mit hin oder muss der Motor nach unten abgelassen werden (Hebebühne notwendig)?
Die Frage ist, ob ich das mit den "Hausmitteln" in der heimischen Garage hinbekommen kann oder ob ich - dank fehlender Spezialwerkzeuge - hier wohl einer Werkstatt den Vortritt lassen muss? Schraubererfahrung ist vorhanden, allerdings auf alten VW und BMWs bis mitte der 90er.
Wenn es in die Werkstatt muss, mit welchen Kosten kann man rechnen (im günstigen Fall der Ventile oder im worst case der Ringe / Zylinderlaufbahnen)?
Ist dann der Fahrzeugwert mit den Rep.kosten überschritten (Bj 2009, 2,0l 104kW, 206tkm)?
Würde mich über Rückmeldungen / Tipps freuen.
Danke schon mal und Grüße aus Weinstadt
Gerhard
ich habe mich hier angemeldet, da meine Mutter mit ihrem Qashqai zu mir gekommen ist, weil dieser Probleme macht.
Fehlerspeicher meldet Zündaussetzer Zylinder 2, also hab ich mal nachgesehen. Nachdem der Ansaugkrümmer weg war, konnte ich gut rankommen und habe mal die Zündspulen miteinender verglichen, alle haben vergleichbare Widerstandswerte - ergo sind diese wohl in Ordnung. Dann die Zündkerzen angeschaut und auch hier - bis auf den 2. Zylinder was arg auffälliges nicht vorgefunden. Also die Kerzen in die Zündspulen gesteckt und ausprobiert - alle zünden.
So hab ich mal die Kompression gemessen und musste auf dem 2ten leider 1-2 bar messen.
Bleiben also die Ventile oder die Kolbenringe - hier habe ich noch nichts genaueres herausgefunden.
Meine Frage, welcher Aufwand ist es, den Zylinderkopf herunterzunehmen? Gibt es eine Schrauberanleitung, denn ich habe nichts im Internet gefunden?
Das rechte Motorlager sitzt ja direkt oben drauf, also muss der Motor gestützt werden, komme ich da mit einer Motor/Getriebebrücke in der Garage mit hin oder muss der Motor nach unten abgelassen werden (Hebebühne notwendig)?
Die Frage ist, ob ich das mit den "Hausmitteln" in der heimischen Garage hinbekommen kann oder ob ich - dank fehlender Spezialwerkzeuge - hier wohl einer Werkstatt den Vortritt lassen muss? Schraubererfahrung ist vorhanden, allerdings auf alten VW und BMWs bis mitte der 90er.
Wenn es in die Werkstatt muss, mit welchen Kosten kann man rechnen (im günstigen Fall der Ventile oder im worst case der Ringe / Zylinderlaufbahnen)?
Ist dann der Fahrzeugwert mit den Rep.kosten überschritten (Bj 2009, 2,0l 104kW, 206tkm)?
Würde mich über Rückmeldungen / Tipps freuen.
Danke schon mal und Grüße aus Weinstadt
Gerhard