QASHQAI: Zulassung und Umzug

Hallo zusammen,

in meiner Frage geht es nicht um unseren Qashqai, sondern um den Zweitwagen, den wir uns heute zugelegt haben.

Und zwar ziehen wir im Februar in einen anderen Kreis um (aus dem Grund brauchen wir auch den Zweitwagen), allerdings müssen wir das Auto noch vor dem Umzug anmelden. Jetzt würde ich mir gerne das zweimalige Zulassungsprocedere und vor Allem die Kosten für Nummernschilder etc. sparen.

Wir hatten schon überlegt, den Wagen kurzzeitig über meinen Schwiegervater zuzulassen (wohnt schon in dem Kreis) und nach einigen Wochen auf uns zu ändern. Aber das wird wohl wieder kompliziert mit der Versicherung.

Hat jemand einen Tipp, wie wir da vorgehen könnten?
 
@stachelwatz,

zulassung auf Schwiegervater hat zur Folge das ein weiterer Besitzer im Brief steht.
Würde bei Verkauf oder Unfall weniger wert sein.


Gruß

Moritz.M
 
Hast Du schon eine neue Wohnung?

......und damit eine Anschrift an Deinem neuen Wohnort, dann melde Dich dort doch einfach schon mal dort an und schon kannst Du das Fahrzeug auf den neuen Wohnort zulassen.

Anmerkung zu Deiner Versicherungsfrage: Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müssen nicht die selbe Person sein.
 
ohne Gewähr

Ich bin im letzten Jahr auch in einen anderen Kreis umgezogen um hatte mich gewundert, dass mein "Ummelden" soviel einfacher (und kostenlos) war als das "Ummelden" meines Autos.

Wäre es für euch denkbar, dass nur einer von euch sich jetzt schon in dem neuen Kreis - und zwar beim Schwiegervater - anmeldet. Dann habt ihr in dem Kreis ne Wohnanschrift und könnt das Fahrzeug schon dort anmelden.

Wenn dann der ganze Umzugsstress vorbei ist, einfach noch mal kreisintern ummelden. Das kreisinterne ummelden ist oftmals noch einfacherer und unbürokratischer als von einem Kreis zum anderen.

Viel Erfolg
LG
laie
 
Laut derzeitigem Zulassungsrecht, ist es letztendlich deine Entscheidung wie du es mit den Kennzeichen machst, sprich du als alleiniger eingetragener Halter hast 2 Varianten zur Auswahl:
1. Du meldest den Zweitwagen in deiner jetzigen Zulassungsstelle an und bekommst ein Kennzeichen oder halt Wunschkennzeichen zugeteilt
Nach dem Umzug in einen neuen Zulassungsbezirk, meldest du das Fahzeig auf deine neue Anschrift um und kannst "alte" Kennzeichen behalten.
2. Du meldest dich bereits auf deine neue Adresse beim Einwohnermeldeamt an und kannst dementsprechend deinen Zweitwagen dort anmelden

Eine weitere Möglichkeit ist noch folgende:
Dein Zweitwagen ist ein Gebrauchter, war in deinem jetzigen Zulassungsbezirk schon mal angemeldet und du hast die Kennzeichentafeln dazubekommen, dann kannst du den Wagen auf diese Kennzeichen zulassen lassen, wenn sie noch nicht wieder vergeben bzw. reserviert sind.
Dabei ist zu beachten, das es sich bei den Kennzeichen (sprich Buchstabenkombi für Zulassungsbezirk) nicht um ein Auslaufendes handelt
 
Oben