QASHQAI J11: Zittern beim Abbremsen

Cartman

Mitglied
Pulsieren im Pedal merkt man denke ich eher bei verzogenen Scheiben.

Rost an den Bremsscheiben kommen aber beim J11 doch gern mal vor grad bei Fahrzeugen die etwas länger gestanden haben wie oben schonmal jemand erwähnt hat. Komischerweise sind die Scheiben an der Außenseite meist schön sauber und an der Innenseite komplett verrostet.
 

Haschkai

Mitglied
Bei mir fing das auch so an mit dem Zittern beim Bremsen, allerdings hatten die Scheiben schon 80000 Km auf dem Buckel.
Hab mir dann TRW Scheiben und Beläge besorgt und montiert.
Räder ab, Bremssattel ab (2 Schrauben), Bremssattelträger ab (2 Schrauben) und eine Schraube an der Scheibe, neue Scheiben ran, neue Beläge rein, Bremssatttel- und träger wieder montiert (alle Schrauben mit Schraubensicherung), Räder wieder dran und fertig. Stunde Arbeit.
Bremst wieder wie Neu, ohne zittern.😊
 

benello

Mitglied
Gestern war ich beim Schrauber meines Vertrauens (kein FNH), der die Theorie mit Korrosion auf der Nabe (hinter der Scheibe) nicht bestätigen konnte. Wenn da ein Rad mit 5 Schrauben a 130Nm oder so drauf ist, kann das bei einem so jungen Auto nicht sein.
Sodann montierte er kurz das linke Vorderrad ab und deutete nach kurzem Scannen auf einen "Abdruck" vom Bremsbelag auf der Scheibe, was ich dann auch sah. Die Oberflächen war dort ganz leicht gepunktet. Des weiteren war exakt mittig vom Abdruck eine - ich sag mal - Linie , die zunächst aussah wie ein Riss, was sich bei genauerem Hinschauen nicht bestätigte. Das kommt vom Belag, weil der ebenso exakt mittig eine Nut hat.
Weil die Oberfläche in diesem Bereich anders ist, erklärt wohl auch das es sich bei leichtem Bremsen wie ein "Eiern" anfühlt.
Kurzum : vermutlich wurde das doch durch die Standzeit verursacht, weil das Auto beim Händler, evtl . sogar nach einer Wäsche, abgestellt wurde. Nun kommen neue Scheiben und Beläge drauf und es müsste gut sein. Nächste Woche weiß ich dann mehr. Schade ums Material, das noch für einige 10tkm gut gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

benello

Mitglied
So, heute wurden nun neue Scheiben und Beläge montiert. Alles gut, nix mehr zittern beim Bremsen. Bremsenmaterial €120, Montage €87.
Jetzt macht das Bremsen wieder Spass:D
 

benello

Mitglied
Innen nicht rostig, eigentlich normal, bis auf die oben beschriebene Sache mit "Abdruck" des Bremsbelags.
 
Oben