QASHQAI J11: Zentralverriegelung

Ist trotzdem Auf, Zu und Nix.

Die Fenster fahren bei langem Drücken auf Auf oder Zu. Da gibt es keine zusätzliche Taste.
 
(geparktes) Fahrzeug verschließt automatisch

Halllöle...:)
So, nach 11 1/2 Jahren war jetzt mal wieder ein neuer Qashqai fällig, und seit gestern steht nun ein 1,6L-Benziner bei mir auf dem Hof.

Man, da hat sich in den Jahren wirklich EINIGES getan....:mrgreen::mrgreen::mrgreen:


Was mich aber momentan ein wenig verwirrt (und dazu habe ich auch irgendwie noch nichts in der Anleitung finden können), ist das Verhalten der Zentralverriegelung!

Damit meine ich jetzt nicht die Verriegelung nach Fahrtantritt, sondern die Tatsache, dass nach dem Öffnen der Beifahrertür bei geparktem Fahrzeug plötzlich das Fahrzeug wieder verriegelt. Ich schließe also das Fahrzeug per Fernbedienung auf, öffne die Beifahrertür, wusel ein wenig im Innenraum rum, umd plötzlich verriegelt (noch bei offenstehender Tür) das Fahrzeug wie von Geisterhand.:dknow:

Das ist nur eine Frage der Zeit, bis da mal mein Schlüsselbund mit Haustürschlüssel auf dem Beifahrersitz liegt und ich von außen doof ins Fahrzeuginnere gucke
 
Bedienungsanleitung 3-6

Erfolgt nach einer vollständigen oder teilweisen Entriegelung keine weitere Benutzereingabe, wird die automatische Wiederverriegelung aktiviert.
Die automatische Wiederverriegelung wird aufgehoben wenn eine Tür geöffnet oder der Zündschlüssel in das Zündschloß eingeführt wird.

Allerdings finde ich jetzt nichts dazu bei Fahrzeugen mit intelligenten Schlüsselsystem.


Vielleicht ist es ja auch so das nur die Fahrertür die Wiederverriegelung stoppen kann. Denn du kannst z.B. ja auch nur mit dem öffnen der Fahrertür die Lenkradsperre aktivieren. Ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher aber ich meine bei VW war das damals auch so das er selber wieder verriegelt hat weil eben nicht die Fahrertür sondern "nur" eine andere geöffnet wurde.


Aber warum hast du eine automatische Türverriegelung nach Fahrtantritt?
Oder meinst du da nur die manuelle Verriegelung per Taste oberhalb der Fensterheberschalter?
(die wirkliche automatische Verriegelung müsste ja erst Händlerseitig programmiert werden)
 
Hallo jörn,

bin neugierig geworden und habe es soeben selber bei unserem J11 ausprobiert:

1. Wenn ich unseren J11 aufsperre, aber keine Tür öffne, verschließt sich der Wagen nach ein paar Minuten selber wieder. So soll es laut BA sein, alles okay.
2. Wenn ich den Wagen aufsperre und die Beifahrertür öffne, verschließt sich der Wagen nicht. Ich habe etliche Minuten gewartet. Ich denke, auch das ist so, wie es sein soll, alles okay.
3. Gleicher Test wie unter 2, nur mit geöffneter Fahrertür - gleiches Verhalten wie unter 2. Alles okay.

Ich denke, Deine Verriegelung hat ein Problem. Daß der Wagen wieder verschlossen wird, obwohl eine Tür geöffnet wurde, ist sicher nicht okay.

Kann es sein, daß der Wagen nicht merkt, daß die Beifahrertür geöffnet wird? Sprich, kann der Türkontakt kaputt sein? Geht die Innenbeleuchtung an, wenn Du die Beifahrertür öffnest? Nicht, dass der Türkontakt defekt ist ...
 
Das mit dem Türkontakt wäre tatsächlich eine Erklärung, aber der scheint zu funktionieren, denn das Licht geht ganz brav an. In dem von mir beschriebenen Szenario war das Fenster auch verschlossen... Wenn sich das bei dir also anderes verhält (was ja auch Sinn machen würde), muss ich da wohl nochmal dem Händler einen Besuch abstatten. :icon_neutral: Ich hätte ein wenig gehofft, dass das irgend ein Security-Feature wäre, dass man abschalten könnte.... :icon_cool:
 
So, es IST der Türkontakt!
Das Licht bei der ersten Überprüfung war bereits an, nachdem ich per Schlüssel geöffnet hatte. Darum war es nicht aufgefallen.
Wenn man sich aber mal die Instrumententafel ansieht, kommt beim Öffnen der Beifahrertür keine Rückmeldung. Da werde ich gleich morgen mal mit hinfahren.
Danke für die Mithilfe!! ;)
 
Sehr gerne, jörn !

Freut mich sehr, daß ich mit meiner Ferndiagnose helfen konnte und die Fehlerquelle nun wohl gefunden wurde.
Weiterhin gute Fahrt !
 
Oben