X-Trail: Xtronic 7. Gang

Ich war heute das erste Mal auf der Autobahn. Habe das selbe Problem festgestellt. Bei 120 dreht er in D bald 500 u/min höher als in manuell 7 . Das braucht natürlich mehr Sprit. Sieht man schön in der Momentanverbrauchsanzeige.

Ich habe das Problem ebenfalls. Gab es hierfür bisher eine Offizielle Lösung (anderes Verhalten nach Update o.Ä.?)

Mein Verbrauch ist ebenfalls gefühlt deutlich zu hoch. Tempomat 140 = mehr als 8,5L, mein niedrigster Verbrauch liegt nun bei 6,9L (bei Tempomat 120 und max 130 km/h). Wohlgemerkt alles Langstrecke (260 - 400km eine Richtung):
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/699949.html

Schalte nun immer von Hand in den 7., da dort die Drehzahl ca. 500 u/min und der angegebene Momentanverbrauch 0,5L-1L niedriger sind. Auch ist das Motorengeräusch hörbar leiser / angenehmer.
Aber das kann's ja auch nicht sein, dafür habe ich keine Automatik gekauft?!

Und glaubt mir wenn ich sage ich fahre schonend. Mein anderes Auto (520d mit 8-Gang Automatik) braucht bei gleicher Strecke zwischen 4,8L (120) und 6L (Tempomat 160).
Ich hätte einen Mehrverbrauch von ca. 1L erwartet, aber 2,5 oder 3? :(
 
Mein Verbrauch ist ebenfalls gefühlt deutlich zu hoch. Tempomat 140 = mehr als 8,5L, mein niedrigster Verbrauch liegt nun bei 6,9L (bei Tempomat 120 und max 130 km/h). Wohlgemerkt alles Langstrecke (260 - 400km eine Richtung):

Habe es hier ja schon mitgeteilt, auf meiner letzten Tour nach über 2000 KM im Schnitt 120-140 wie es eben ging war der Verbrauch so um 6 L.
 
Drehzahl zu hoch

Auch bei mir ist die Drehzahl immer 500 zu hoch und der Verbrauch ist um mini 1 Liter höher als im Mai.

Wenn ich 130 Fahre ist er im sechsten Gang. Gehe dann auf Manuell aber er bleibt gleich, vorher hat er dann runter geschalten(Sportmodus)
Jetzt erst kann ich manuell in den siebten Gang gehen und die Drehzahl normalisiert sich.

Ist auch im ECO-Modus so.

Hab meinem Händler alles erklärt, der hat bei Nissan nachgefragt.

Die meinten das ist normal. Das kann ich aber nicht akzeptieren.
Der Verbrauch liegt jetzt bei über 8 Liter, auf der Landstraße auch über 7.
Bin im Urlaub im Mai in Italien und vorher auch unter 6,5 Liter gefahren. Das sind bei unserer Fahrleistung über 50 Euro im Monat unterschied.

Hat jemand eine Idee was ich machen soll? Ist das bei euch auch so?

Erst ab 150 oder 160 geht er in den höchsten gang im D-Betrieb.

Bitte Hilfe!!! Nissan wiegelt das ab.

Soll ich evtl. einen Gutachter einschalten?

P.S. Erstzulassung im Januar neuestes Update lt. Händler
 
Auch bei mir ist die Drehzahl immer 500 zu hoch und der Verbrauch ist um mini 1 Liter höher (...)

Hab meinem Händler alles erklärt, der hat bei Nissan nachgefragt.

Die meinten das ist normal. Das kann ich aber nicht akzeptieren.

Danke für die Erinnerung. Ich habe mit meinem Händler noch nicht darüber gesprochen. Bin aufgrund flatternder Motorhaube mal einen Händler unterwegs angefahren, der konnte mir bei der Haube (etwas) helfen, zum Getriebe hat er im System nachgeschaut und mir nur mitgeteilt das dieses Verhalten nicht bekannt sei.

Ich habe das ganze mal auf Video festgehalten:

130 km/h D (2500rpm) vs. 7th Gear (2100rpm)
140 km/h D (2600rpm) vs. 7th Gear (2250rpm)


Mein Verbrauch liegt derzeit bei 8,72 Litern im Durchschnitt (min. 7,64; max. 9,77) - bei ständiger manueller Nutzung des 7. Ganges.
In der Stadt und auf der Landstrasse (also bis 100 km/h) ist der Verbrauch Zivil und man könnte wenn man wollte wohl auch mit 6-7 Litern auskommen, aber auf der Autobahn ist der Wagen ein absoluter Spritfresser. Ich fahre nunmal fast ausschliesslich Langstrecken (8500km in 6 Wochen) :icon_neutral:
 
Oben