Qashqai / Qashqai+2: Xenonlicht defekt / Canbus überlisten?

Hallo,

ich repariere gerade für einenen Freund einen Quashqai BJ 2007, 1,6 Benziner.

Dieser hat folgendes Problem. Das Xenonlicht Beifahrerseite ist defekt.

Nissan meint das Vorspanngeräöt wäre defekt und sie wollen für magere 850 Euro den kompletten Scheinwerfer tauschen.

Ich habe jetzt mal die Vorspanngeräte gegeneinander ausgetauscht und festgestellt, dass beide links funktionieren und beide rechts nicht funktionieren.

Jetzt habe ich von der linken Leitung zum Vorspanngerät (dreiadrig) eine neue Leitung provisorisch zum Beifahrerscheinwerfer gelegt.

Dies funktioniert. Leider geht aber nur der rechte Scheinwerfer oder der linke Scheinwerfer!!

Sicherung und Birnen sind kontrolliert.

Dies liegt wahrscheinlich an der gelben Steuerleitung der drei Adern. Diese wird für den Canbus sein.

Wie kann ich den überlisten? Strom ist immer auf der rechten und der linken Seite dank der neuen Leitung, aber es geht halt immer nur ein Scheinwerfer.

Wo läuft die ursprüngliche Leitung vom rechten Scheinwerfer lang?

Diese geht in den Scheinwerfer und dann kann ich sie nicht mehr sehen.

Muss man wirklich die Frontstoßstange entfernen und wenn wie, um die Scheinwerfer ausbauen zu können?

Viele Fragen, aber 850 Euro beim Händler sind zu viel und außerdem leigt ja das Problem gar nicht im Scheinwerfer, Xenonbirne oder Vorspanngerät, sondern irgendwo in der Zuleitung/Steuerleitung.

Bin echt enttäuscht von der Fachwerkstatt.

Danke für eure Hilfe.

Steuergerät Xenon

Hallo,

wo sitzt das Steuergerät für die Xenonscheinwerfer? Qashqai 2007, 1,6 Benziner.

Danke für eure Antworten

Ausbauanleitung Xenonscheinwerfer rechts

Hallo,

hat jemand eine Ausbauanleitung für den Scheinwerfer vorne rechts ( Beifahrerseite ). Qashqai, BJ 2007, 1,6 Benziner.

Ich muss wohl den rechten Scheinwerfer tauschen, da das xenonsteuergerät wahrscheinlich defekt ist. Überbrücken vom linken Scheinwerfer funktioniert leider nicht.

Danke für eure Antworten

Ausbauanleitung Frontscheinwerfer, Xenonscheinwerfer

Hallo,

weiß jemand wie man den Xenonscheinwerfer rechts ( Beifahrerseite ) ausbaut.
Bzw. wie man die Frotstoßstange ausbaut?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben