QASHQAI J10: Wischwasserpumpe

Dank dir! Ich will den Lenkstockschalter wechseln. Hast du noch irgendwelche Hinweise zur Entfernung der Abdeckung für mich, die ich beachten sollte?
 
Ich habe keinerlei Hinweise, da ich solche Sachen der Werkstatt in Auftrag gebe. Die Reparaturanleitung hat irgendwann mal den Weg auf meine Festplatte gefunden....
 
Es war der lenkstockschalter....wurde gewechselt und alles ist wieder gut :)

Wurde es von einer Nissan Vertragswerkstatt gewechselt? Meine lokale Werkstatt zu der ich immer gehe meinte vorhin per Telefon, sie könnten den Lenkstockschalter (a.k.a. Wischerschalter) bestellen - ABER: der müsste irgendwie von einem Vertragshändler eingemessen oder eingestellt werden (so richtig habe ich es nicht verstanden was die meinten).

Stimmt das wirklich? Bisher habe ich schon einiges im Forum dazu gelesen und da steht immer nur, alter Lenkstockschalter raus. Neuer rein. Fertig.

Wir haben den Lenkstockschalter ausgebaut und durchgemessen. Er sollte, um vorne zu reinigen, Plus und Minus auf zwei Leitungen an die Pumpe schicken. Für hinten werden die Pole im Schalter vertauscht, so dass der Motor dann gegenläufig arbeitet. Der Minuspol wurde jedoch nicht geschickt, obwohl er am Schalter anlag. Also: kaputt. Zum Gegentest haben wir die Kontakte am Fahrzeug gebrückt. Pumpe läuft.

Vielen Dank an Udo2009 für das hilfreiche PDF. Die Kontaktbelegung ist darin beschrieben.

Wie schwer gestaltet sich denn der Ausbau? Im PDF (S. 111) sieht man, dass man die Abdeckung über dem Wischerschalter entfernen muss. Kannst du kurz beschreiben wie das geht?
 
Die zitierten Nutzer waren schon längere Zeit nicht mehr online, da wird es mit einer Antwort schwierig werden.
 
Oben