QASHQAI J11: Wischwasserdüsen einstellen

Fächerdüsen sind eigendl. nicht schlecht, man will ja das Wischwasser flächendeckend auf der Scheibe haben und nicht nur an vier punkten verteilt.

Die Düsen bei meinem sprühen eigendl. recht brauchbar.
 
Im Stand funktioniert es einigermaßen. Doch beim Fahren, wofür der QQ überwiegend genutzt wird:), da krieg ich das einfach nicht gut eingestellt. Entweder oben drüber oder auf den Wischerarm bzw zu tief. Auf der Scheibe landet zu wenig und ich habe das Gefühl, das Wischwasser wird so fein zerstäubt, dass es vom Winde verweht wird.
 
So ist es bei mir auch.
Ich vermute aber, dass es tatsächlich am Druck liegt.
Mein vorheriger J11B 1.2 DIG-T hatte Düsen an den Scheinwerfern.
Diese wurden nur ab und zu mit angesteuert.
Und wenn, dann war da irgendwie mehr Bums auf den Leitungen, was man dann auch auf der Scheibe spürte.
(bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob bei gleichzeitigem oder beim nächsten Sprühen nach dem gleichzeitigen)
Ohne die Ansteuerung der Scheinwerferdüsen war es genauso müde wie jetzt auch beim J11B 1.3 DIG-T.
 
Mein vorheriger J11B 1.2 DIG-T hatte Düsen an den Scheinwerfern.
Diese wurden nur ab und zu mit angesteuert.
Und wenn, dann war da irgendwie mehr Bums auf den Leitungen, was man dann auch auf der Scheibe spürte.

Da kommt mir eine Idee: kann man die Düsen an den Scheinwerfern so einstellen, dass sie auf die Scheibe sprühen ? :D
Wurden die Düsen gar vertauscht ?

(nicht ganz ernst gemeint: mir ist schon klar, dass die SW gereinigt werden sollen)
 
Da kam irgendwie mehr Flüssigkeit raus oder wurde deutlich mehr vernebelt.
Da hat man immer deutlich einen Unterschied gemerkt und manchmal sogar darauf gewartet, dass die Scheinwerfer bald wieder mit dran sind, weil es dann eben für die Scheibe deutlich besser war ;)
 
So ist es bei mir auch.
Ich vermute aber, dass es tatsächlich am Druck liegt.
Mein vorheriger J11B 1.2 DIG-T hatte Düsen an den Scheinwerfern.
Diese wurden nur ab und zu mit angesteuert.
Und wenn, dann war da irgendwie mehr Bums auf den Leitungen, was man dann auch auf der Scheibe spürte.
(bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ob bei gleichzeitigem oder beim nächsten Sprühen nach dem gleichzeitigen)
Ohne die Ansteuerung der Scheinwerferdüsen war es genauso müde wie jetzt auch beim J11B 1.3 DIG-T.

Naja, es ist aber so das, wenn man keine SRA verbaut hat, hat man einen 3,5 Liter Behälter mit 1 Pumpe. Hat man aber die SRA verbaut hat man einen 5 Liter-Behälter und auch eine zweite Pumpe am Behälter die alleine für die Scheinwerfer zuständig ist.
Guckst du: https://nissan.7zap.com/ImgsWatermark/img/GL/144/SECIMG/003A48.gif
 
Sowas habe ich mir schon fast gedacht.
Nur komisch, dass es dann auch Auswirkungen auf die Scheibe hatte, wenn es eine extra Pumpe für die SW gab.
Hätte jetzt eher vermutet, dass es der gleiche Kreislauf wäre und die Pumpe nur mit einer 2. Stufe lief ;)
 
Ding Lee Dong hat schnell gearbeitet denn die Düsen sind heute schon angekommen.
Hier mal für den ersten Eindruck ein kleiner Vergleich mit der originalen. Einen "Spritztest" werde ich natürlich auch noch machen.
Bin echt mal gespannt ob und wie etwas aus den Dingern rauskommt. :unsure:
 

Anhänge

  • Front.JPG
    Front.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 49
  • Seite.JPG
    Seite.JPG
    476,3 KB · Aufrufe: 47
  • Seite1.JPG
    Seite1.JPG
    911,1 KB · Aufrufe: 44
Oben