Qashqai J11: Wintertauglichkeit der tekna Felge

Hallo, hatte die Idee, mir für meinen tekna+ Ganzjahresreifen auf die 19" Felge ziehen zu lassen. Mein Autohändler riet mir aber davon ab, da diese Felge zwar lackiert aber auch beschichtet sei und bei kleinsten Beschädigungen das Salz an die Felge gelangt und dann eine Aufbereitung mindestens 120 Euro pro Rad kosten würde. Ist das wirklich so, das man die Tekna Felge im Winter nicht fahren sollte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Alufelgen für den Wintereinsatz werden vom Hersteller ausdrücklich als "winterfest" bezeichnet.
Teilweise wird auch der Begriff "Winterfelgen" benutzt.
Die winterfesten Alufelgen werden speziell und mit mehreren Lagen beschichtet. Dadurch halten sie deutlich mehr aus als eine herkömmliche Alufelge.
Es gibt keine feste Norm, nach der wintertaugliche Felgen geprüft werden.
Die Hersteller entscheiden selbst, wann eine Alufelge dem Einsatz im Winter standhält.

Und da es von Nissan spezielle Winterfelgen im Katalog gibt, kann man davon ausgehen, das diese Felge "nicht" Wintertauglich ist.
 
Hallo, ob nun Winterfelge oder nicht, bei einer Beschädigung wird auch bei der Winterfelge die Oberflächenstruktur angegriffen und bedarf einer evtl. Aufbereitung.
Mit zwei Radsätzen (Sommer/Winter) ist man ganz gut bedient und kann dann auch nach einer wintertauglichen Felge schauen.
Aber das ist ein komplexes Thema, was sich hier Alufelgen im Winter: Das müssen Autofahrer wissen ..
und in ähnlichen Berichte verfolgen läßt.
 
so, auch der Reifenhändler vor Ort hat mir vom Wintereinsatz der Original Tekna Felge abgeraten. Er hat mir ein gutes Angebot für ein 17" Komplettrad mit Conti Reifen gemacht, das ich wohl annehmen werde. Bin nur noch unschlüssig, ob die Felge in Silber oder Schwarz:oops:
 
Ich hab schwarze Winteralu's drauf. Sieht man den Bremsstaub nicht so schnell 🤔

Lg
 
Habe mir meine 18 Zöller in Gunmetall grau bestellt. Finde den Kontrast nicht so hart wie bei den schwarzen und dadurch das sie eher Matt sind, sieht man den Winterschmutz erst etwas später:cool:
 
Nicht böse gemeint, aber bezahlen Sie auch die Instandsetzung der polierten Flächen wenn diese vom Salz zerfressen sind ???

Solch eine Aussage wirft die ganze Empfehlung für spezielle Winterfelgen über den Haufen und auch warum Felgenhersteller und Verkäufer speziell Felgen mit der Schneeflocke beim Verkauf kennzeichnen.

Leider schon wieder ein Aussage von Nissans Laientruppe...
 
Oben