Alle: Wie viel Nummern / Buchstaben hat euer Nummernschild? (Wunschkennzeichen)

A

anonymous

Ehemaliger
Worauf ich hinaus möchte:

Ich bekomme ja nun im Sept.09 meinen QQ
Da mein Wunschkenzeichen nicht frei ist habe ich eins gefunden was wie folgt aussehen würde:

OD-HH …. (die Punkte stehen für Zahlen , an der Zahl 4 Stück)

Geht das beim QQ oder ist das Nummernschild kleiner das nur 3 Zahlen auf das Nummernschild passen?


Oder bekommt man nur 4 Zahlen wenn man in einer Stadt wohnt die Vorne nur einen Buchstaben hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
La - XX XXX

Also mein Kennzeichen:

LA - Landshut (Stadt und Landkreis)


X - 1 Buchstabe für Personen die im Stadtgebiet gemeldet sind
XX - 2 Buchstaben da ich im Landkreis wohne.


XXX - 3 Zahlen weil die Zahlen unter 100 für die Mopedfahrer reserviert sind.
XXXX - 4 Zahlen auch möglich


PS: Es gibt aber auch im Landkreis Autos die nur eine oder zwei Zahlen haben, die haben aber Beziehungen und ich habe die nicht.:sry:
 
Hallo,

also ich habe zwei Zahlen und konnte das Kennzeichen von meinem vorhergehenden KFZ übernehmen.

HAL-XX XX
 
Auf alle Fälle bekommst man auf die Kennzeichentafel, die am QQ paßt, nach Deiner Kennung OD (Lkrs. Storman) und dem HH (sicher Verbundenheit mit Hummel, Hummel - Hamburg-) auch vier Ziffern. Die Frage ist nur, gibt es in eurem Kreis bereits vier Ziffern hinter den Buchstaben:quest: Das richtet sich mit Sicherheit danach, wie groß der Zulassungsbezirk ist und wieviel KFZ dort zugelassen sind. In unserem Lkrs. Nordwestmecklenburg z.B. werden vierstellige Ziffernfolgen noch nicht ausgegeben, da die dreistelligen und auch die Buchstabenfolgen noch nicht ausgereizt sind.
Vier Ziffern sind nicht abhängig vom ersten Buchstaben, HRO (Hansestadt Rostock) hat sogar mit den drei Buchstaben zu Beginn vier Ziffern am Ende. Wie gesagt, Größe des Zulassungsbezirkes und KFZ-Dichte werden entscheiden, ob 4 Ziffern vergeben werden.
Tipp: Zulassungsstelle kontaktieren und fragen:exc:
 
Hallo mosbuddy,

ich habe gerade bei der Zulassungstelle Bad Oldesloe nachgesehen.

Oldesloe/Stormarn vergibt auch zwei Buchstaben und vier Zahlen.

Du kannst es ja mal hier ausprobieren. Du wirst schon das Passende finden.

VG
hammuqq
 
Seit dem 01.01.08 gibt es auch im Kreis Stormarn (OD) 2 Buchstaben mit 4 Zahlen. Man hat es gemerkt, da auf einmal viele 4-stellige Zahlen auftauchten, vorzugsweise 3333,8888 usw.
So fallen wir Ordentlichen Deutschen nicht mehr so auf, dass wir echte Provinz sind.;)
Viele Grüße Mainy
 
Also im Prinzip ist alles möglich.

Es gibt da aber eine kleine Änderung ab dem 01.08.2008 was die Buchstaben und Zahlen angeht. Zumindest in Düsseldorf.

5 Stellen für PKW ist Minimum. Das heißt D-XX 88 Drunter geht nix.

Mein altes KLennzeichen bestand aus 4 Zeichen. Das war 32 cm kurz und sah einfach nur GEIL auf dem Auto aus. Somit wollte ich es auch auf meinen QQ machen. Pustekuchen. Das Amt hat sich jetzt einfallen lassen das es nicht mehr geht. Obwohl ich es schon immer habe.

Jetzt habe ich 5 Zeichen auf dem Nummerschild. Und es ist auch kürzer als bei allen anderen. Ich meine vom Alublech!

Ach und es Passen auch XXX-XX 1234 das die Schildermacher Schmal und Langschrift haben. Da gibt es kniffe wie man die Nummernschilder immer noch kürzer hin bekommt. Düsseldorf hat nur Normalschrift da 7 Zeichen ohne Probleme auf das Blech passen. Leverkusen was schon mal Zwei stellen mehr aufs Blech kriegen muss damit die auch nach der Stadt 2 Buchstaben und 4 Zahlen drauf bekommt. Somit fährt man nach Leverkusen um sich ein Kurzes Nummerschild machen zu lassen. Somit hatte ich nach meiner Forschung sogar ein Nummerschild mich im Vorraus machen lassen was 28 cm kurz war. Das war nur möglich weil die die Schmalschrift genommen haben. Das ist zeimlich kurz. UNd sah einfach nur GEIL aus. Aber das AMT machte mir einen Strich durch die Rechnung.

Kein Mitleid Bitte! ;)

Das Normmaß der Nummernschilder ist 520x110 mm. Meine ich.

Was mich aber noch Reizen würde wenn es das geben würde in den Abmessungen gäbe die ich bevorzuge wären die Selbstleuchtenden Nummernschilder von 3M. Kosten was Mehr sehen aber einfach geil aus!

MfG
Speedy

Mein Gott! Habe ich Viel geschrieben!
 
Moin Männer,

da habt Ihr euch aber ins Zeug gelegt.

Ich werde Morgen mal anrufen und nachfragen.

Aber ich denke das mit der Zulassungsdichte scheint mir amplausiebelsten.

@Speedy: Ist das vielleicht meiner den du da bekommen hast :quest::)
 
Seht mal hier rein §§ 8 ff Fahrzeugzulassungsverordnung, alles über Aussehen der Kennzeichen usw.
:guckstdu:
FZVa.1
 
Im Grunde genommen müßte deine Kombination gehen, da Schleswig-Holstein
die Kennzeichen freigegeben hat. Der Kreis Plön war der erste mit dann
4 Zahlen im Nummernschild,bei drei Buchstaben als Ortskennung. Die
anderen Kreise in SH haben alle nachgezogen. :sry:
 
Oben