Wie schützt ihr eure Türkanten vor Rost?

Ich habe panische Angst, dass nach ein paar Jahren die unteren Türkanten am QQ durchrosten. Habe dies trotz guter Pflege an meinem letzten Opel Vectra durch und möchte es am QQ nicht unbedingt wiedererleben.

Trotz Schmutzfänger an den Radkästen wird dennoch erheblich Schmutz und Wintersalz in die Türinnenseiten gespült und bleibt zwischen den Türgummis und deren Befestigungsnieten hängen. Die Löcher für die Türgummibefestigung bieten zudem eine zusätzliche Angriffsfläche für Rostbefall.

Meine bisherige Maßnahme beschränkte sich während der Fahrzeugwäsche auf gründliches ausspülen hinter den Türgummis mit stark konzentriertem Waschwachs.

Kann man mehr tun? Ist mehr Aufwand angebracht? Evt. die Türgummis abbauen und den unteren Türbereich richtig konservieren?

Grüsse
pebu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusätzlichen Unterbodenschutz hat mein Händler gemacht. Hohlraumkoservierung in den Türen....keine Ahnung...glaube ich eher nicht. Aber ich frage demnächst noch einmal nach.

Grüsse
pebu
 
Ich habe bisher nicht mal im entferntesten an sowas gedacht.

Ist das echt notwendig? :shok:

Bisher habe ich das an keinem meiner letzten Auto's machen lassen, kenne das eigentlich nur von Trabbi und Wartburg (ordentlich eingepüstert von unten):exc: Da fehlte es ja an Vorsorge diesbezüglich ab Werk. Ausserdem gibt es ja auch noch die Garantie. Und dann will die Autoindustrie ja auch noch Neuwagen an den Mann oder die Frau bringen, sollen die älteren Auto's ewig leben:quest: :ironie2:
 
Oben