QASHQAI J11: Wertermittlung QQ Diesel 4x4

Irgendwie tendiere ich immer mehr dazu, gar kein Auto zu nehmen. Wir haben noch einen Micra. Und ich plane damit, dass in absehbarer Zeit Nachwuchs ins Haus kommt. Dann fällt ein Gehalt zum Teil weg und zwei Autos sind unnötiger Luxus.
Falls ich mir doch ein Fahrzeug holen sollte, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Hyundai i30 Kombi. Den verkauft auch mein Nissan-Händler (der ist Vertragshändler für beide Marken) bzw. bietet er den Hyundai über die Langzeitmiete an.
 
Wird sicher auch bei Nissan kommen da es ja wohl in Zukunft so ablaufen wird grad bei E-Autos bei denen man ja aktuell nicht kaufen sollte.

Aber einen Kombi?? Wäre nichts mehr für mich mit dem am Boden einsteigen bzw. aussteigen. ;)
 
Ich finde es unverständlich, dass ich für ein Auto, das nur noch 22.000 Euro wert ist noch 28.000 abbezahlen soll.
Das ist halt immer so, wenn ein Fahrzeug finanziert wird! Was hast Du erwartet? Ich bin sogar absolut überzeugt, dass Du nicht einmal die per I-Net geschätzten 22.000 € bekommen wirst, weder beim Händler noch beim Privatverkauf. Schon allein die Leistung von 60.000 km in knapp 2 Jahre schreckt ab - Händler wie Privatkäufer.
Für mich käme so ein Gebrauchtfahrzeuge bei der km-Leistung und Preisvorstellung nicht in Frage.

Als ich damals den QQ gekauft hatte, habe ich dem Händler im Gegenzug meinen Skoda Rapid übergeben. Der war auch noch nicht abbezahlt. Aber der Nissanhändler hat mir den Skoda abgelöst und die ausstehende Finanzierungssumme vollständig bezahlt.
Das ist so übliche Praxis, kenne ich von mehreren Käufen/Abgaben des noch mit Restkredit belasteten Fahrzeugs. Dann schau mal in Deine Finanzierung des QQ nach ... da findest Du dann den Differenzbetrag zwischen Restfinanzierung des Skoda und dem Preis, den Dir der Händler für den Skoda zahlen würde. Diese Differenz fließt dann in die Finanzierung des Neufahrzeugs ein.
Kein Händler der Welt, selbst der Freundlichste, schenkt Dir einen Cent ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
... Kombi ... Wäre nichts mehr für mich mit dem am Boden einsteigen bzw. aussteigen....
Na ja, "normal" hohes Auto geht ja noch... Der C+C meiner Frau ist tiefergelegt (eine Feder war gebrochen, und der Freundliche bot die Alternativen neuen Satz Federn für xxx € oder gebrauchte Sportfedern für deutlich weniger. Hat meine Frau dann genommen.)... Die Kiste sieht schon geil aus, so etwas tiefer gelegt... aber aussteigen.... :rolleyes:
 
Beim CC lass ich mir das ja noch einreden (Coupe/Cabrio) und es spricht auch nichts gegen einen Tieferlegung beim QQ aber für den Altag wäre mir ein Kombi schon zu tief (vom Einstieg her).
 
Hallo,
deine Preisvorstellung kannst Du total vergessen. Wir haben auch unsren QQ Tekna+ mit 2 Jahren und 4 Monaten ( EZ ) gekauft mit bedeutend weniger Km als Deinen ( also noch mit Herstellergarantie und anschließender 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie ) für knapp 20T €.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjito,

Deine monatlichen Raten sind einfach zu niedrig. Eigentlich hast Du Dich über eine angeblich billige Finanzierung gefreut, die Dich teuer zu stehen kommt. Deine jährlichen Raten sollten bei Vollfinanzierung nie niedriger wie der durchschnittliche jährliche Wertverlust bezogen auf die geplante Laufzeit sein. Jetzt hast Du die Wahl, den Verlust zu realisieren oder vielleicht folgende Überlegungen anzustellen. Ich würde mich ggf. vom Micra trennen, wenn künftig ein Fahrzeug ausreichen sollte. Wenn Du in der Familienplanung bist, dann wirst Du mit dem Micra nicht weit kommen. Warum? Versuche da mal einen Kinderwagen unterzubringen. Da wirst Du definitiv den QQ brauchen. Außerdem würde ich versuchen, eine höhere Tilgungsrate zu vereinbaren, sonst zahlst Du noch, wenn Dein QQ längst auf dem Schrottplatz ist.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass Autokäufer, die es vielleicht nicht so mit Zahlen haben, gerne mit abstrusen Finanzierungsmodellen legal über den Tisch gezogen werden.

Ich habe bewusst ein wenig überspitzt formuliert.

Gruß Peter
 
Irgendwie kann ich deinen Argumenten nicht folgen, du schreibst von einem elenlangen Fahrt Weg zur Arbeit und denkst gleichzeitig darüber nach kein Auto mehr zu haben. Dich drücken die Raten Du bist mit all dem unzufrieden und gleichzeitig philosophierst Du von Nachwuchs. Passt das zusammen?
Irgendwie scheint es dass Du den Kopf verloren hast. Ich schlisse mich der Meinung von Peter 2003 an, versuche den Kredit vom QQ schnellere abzulösen sonst kannst Du dein Kind darin zur Einschulung fahren.


Gruß DECO
 
Wie würdet ihr den Restwert einschätzen?
Wie Du den Antworten entnehmen kannst, geht es wohl ohne Verluste nicht ab. Wenn Du aber eh einen Kauf vom Hyundai i30 in Erwägung ziehst, laß Dir vom Händler ein Angebot machen, wo dann alles zusammengefaßt ist. Also Restfinanzierung und neue Option Deiner Wahl.
 
Oben