QASHQAI J11: Wertermittlung QQ Diesel 4x4

G

Gelöschtes Mitglied 17199

Ehemaliger
Hallo zusammen,

seit Oktober plane ich jetzt meinen Qashqai wegzugeben. Wollte ihn eigentlich über den Händler zuückgeben bzw. gegen ein günstigeres Auto eintauschen. Das hat sich wegen der Corona bedingten Schließung dauernd verzögert. Jetzt denke ich über einen Privatverkauf nach.

Der Grund ist simpel: als ich den QQ gekauft hatte, war ich Berufspendler mit täglich 140km Strecke. Seit einigen Monaten habe ich einen neuen Job und der QQ steht nur noch in der Garage. Die monatlich 380 Euro sind somit rausgeschmissenes Geld. Zumal wir im Haushalt noch ein zweites Auto haben.

Mein Problem: das Fahrzeug ist finanziert und im Januar waren noch 28.000 Euro offen. Ich sollte also halbwegs an diese Summe herankommen. Schließlich liegt der Fahrzeugbriefe noch bei der Nissanbank. Wie würdet ihr den Restwert einschätzen?

Modell: QQ Tekna Diesel 4x4 Automatik
Neupreis ohne Rabatte: 38.300 Euro
EZ: 03/19
Kilometer: 60.000 km
Ausstattung: Linie Tekna, zusätzlich beheizte Frontscheibe und Bose-Soundsystem
Mängel: kleiner Kratzer auf dem Kofferraum (da war das Garagentor nicht richtig eingerastet und ist mit dem Schloss über den Kofferraumdeckel gerutischt. Der Kratzer wurde von der Werkstatt mit einem Farbstift notdürftig nachlackiert. Ordentliche Reparatur kostet laut Vertragshändler ca. 500 Euro - bei einem Fahrzeugaufbereiter vermutlich günstiger).

Alle Serviceleistungen wurden in der Original Nissan-Werkstatt durchgeführt. Domlager vorne wurden im Sommer 2020 ausgetauscht.
 
Danke für die Tipps. Die Wertermittlung über den ADAC kannte ich tatsächlich noch nicht. Demnach liegt der Händlerverkaufspreis bei maximal 22.000 Euro. Dann müsste ich 6000 Euro aus eigener Tasche drauflegen oder über einen Kredit beschaffen. Klingt nicht sonderlich attraktiv.

Die Frage ist am Ende halt, ob ich beim Verkauf den berechneten Wert auch tatsächlich bekomme. Wenn die Interessenten nicht bereit sind, den ermittelten Wert zu bezahlen, hilft es nicht viel. Daher hatte ich hier auf eine subjektive Einschätzung gehofft. Daher sollte die Frage eher lauten: wie viel würdet ihr für so ein Fahrzeug ausgeben?
 
Hallo, bitte nicht verwechseln. Es gibt einen Händlerverkaufspreis und einen Händlerverkaufspreis. Du schreibst vom Verkaufswert, der ist nochmal ca. 1000 bis 2000 über dem, was du bekommen würdest.

Ausserdem, du kannst doch nicht erwarten, dass du das wiederbekommst, was du investiert hast. Wenn du jetzt die gesamte Kreditsumne haben willst, hast du den QQ zwei Jahre für lau gehabt. Nene. So wird das nix.
 
Dass ich nicht 1 zu 1 rauskomme, ist schon klar. Ich will den Verlust nur so gering wie möglich halten. Ich finde es unverständlich, dass ich für ein Auto, das nur noch 22.000 Euro wert ist noch 28.000 abbezahlen soll.

Als ich damals den QQ gekauft hatte, habe ich dem Händler im Gegenzug meinen Skoda Rapid übergeben. Der war auch noch nicht abbezahlt. Aber der Nissanhändler hat mir den Skoda abgelöst und die ausstehende Finanzierungssumme vollständig bezahlt. Das lag aber zum Großteil auch daran, dass mich der Händler als Neukunden gewinnen wollte. Da war er noch großzügig.

Du meinst bestimmt Einkaufs und Verkaufspreis

Auf der ADAC-Seite steht „Gebrauchtwagen Händlerverkaufspreis 22.000 Euro“
 
Dass ich nicht 1 zu 1 rauskomme, ist schon klar. Ich will den Verlust nur so gering wie möglich halten. Ich finde es unverständlich, dass ich für ein Auto, das nur noch 22.000 Euro wert ist noch 28.000 abbezahlen soll.

Als ich damals den QQ gekauft hatte, habe ich dem Händler im Gegenzug meinen Skoda Rapid übergeben. Der war auch noch nicht abbezahlt. Aber der Nissanhändler hat mir den Skoda abgelöst und die ausstehende Finanzierungssumme vollständig bezahlt. Das lag aber zum Großteil auch daran, dass mich der Händler als Neukunden gewinnen wollte. Da war er noch großzügig.

Kein Händler hat was zu verschenken. Deine Skoda Finanzierung steckt jetzt rein rechnerisch in der Nissan Finanzierung mit drin.
 
Diese ganze Finanzierungs s*** ist echt zum Kotzen. Mein nächstes Auto wird eine Langzeitmiete. Dann kann ich es jederzeit zurückgeben oder gegen ein anderes Modell eintauschen. Ohne mich über Jahre binden zu müssen.
 
Bei einem Privatverkauf bekommst du ntrl. am meisten da du ja keine Gewährleistung etc. geben musst.

Ich würde ihn einfach mal ins Netz stellen, bei den diversen Autoportalen gibt es teilweise eh eine Preiseinschätzung und mich an den vorhandenen Angeboten orientieren. 4x4 sind eher selten also gute Chancen für einen Privatverkauf und wenn du dafür 25 oder 26 bekommst ist es immer noch besser als 22 wobei dieser Wert ntrl. nur ein Richtwert ist. Du könntest mehr bekommen aber auch weniger. ;)

An was hast du statt dem QQ gedacht?
 
Oben