Alle: Welche Spritsorte

Seit 1.1. muss der Anteil Biosprit höher sein (auf den Gesamtabsatz gesehen...(?)), ansonsten werden Straf-/Ausgleichszahlungen fällig - und die werden momentan an den Kunden weiter gegeben....
 
Nun ja, von der Logik wird ja der Anteil so nicht steigen. Wenn der Preis gleich ist, wird natürlich der E10-Anteil noch weiter sinken.
Schon abstrus diese Begründungen.
G. Mainy
 
Na ja ich sag ja hier schon immer ist Politik und die muss nun mal nicht jeder Verstehen , reicht doch wenn es die Politiker oft nicht mal verstehen . :giggle:
 
Wenn der Preis gleich ist, wird natürlich der E10-Anteil noch weiter sinken.
Schon abstrus diese Begründungen.
Der Grund für eine Verteuerung könnte eine Nachfrage in den Nachbarländern sein. Neben Luxemburg, Niederlande und Frankreich, würden jetzt in Dänemark und Ungarn ebenfalls Kraftstoffe mit Bioethanol verkauft.
 
Nein nicht weggefallen, sondern dazu gekommen.

Es gibt zwei Länder mehr die das E10 jetzt auch nutzen.
Dadurch steigt die Nachfrage und das Angebot verringert sich.

Effekt, von Angebot und Nachfrage ist eine Preis Erhöhung um 2 bis 3 Cent und dann ist der Preisvorteil verschwunden.
 
Hinzu kommt noch, dass die Bioethanolproduktion in den letzten Jahren in Deutschland stetig gesunken ist und damit, zumindest argumentieren so die Mineralölkonzerne, der Bedarf für die Beimischung zum Benzin nicht gedeckt wird.

 
Hallo,
die Beiträgesind ja schon einige Tage her, neueres habe ich zu meiner Frage nicht gefungen, deswegen:
Welche Spritsorte tanken die QQ E-Power Fahrer?
In den technischen Daten ist nur RON 95 aufgeführt, mein Fahrzeug habe ich noch nicht um in den Tankdeckel schauen zu können.
 
In der E-Power Bedienungsanleitung steht: "Die Benzinmotoren sind kompatibel mit aktuellen und zukünftigen Euronormen zu Biokraftstoffen." darunter sieht man die beiden E5 und E10 Logos und der Hinweis "Verwenden sie bleifreies Superbenzin mit einer Oktanzahl von mindestens 95"
 
Oben