QASHQAI J10: Wasser in den Rückleuchten

Hallo zusammen,

ich hab Feuchtigkeitsprobleme lediglich am Scheinwerfer vorne rechts. Das allerdings schon seit ich das Auto habe.
Aber immer nur nach dem Waschen und zwar so, das es von innen etwas beschlägt. Ist aber wieder weg wenn das Licht so 15 min an ist. Kann ja sein das etwas Feuchtigkeit durch die Be- und Entlüftung eingedrungen ist.
Ist für mich aktzeptabel solang das Wasser nicht drin steht und sammelt.

Zur Feuchtigkeit im Innenraum kann ich nichts sagen. Könnte mir aber vorstellen das das Problem vor allem bei QQ´s vorkommt die über Velour-Fußmatten verfügen die sich gern mal mit Wasser vollsaugen. Nach´m Reinigen oder vom Schnee (Wasser) das von draussen reingetragen wird.

Hab bei Nissan gelernt und wir hatten viel Kundschaft die im Winter das Problem hatten das die Scheiben beschlagen.
Haben dann die Scheiben ordentlich gereinigt und den Innenraumfilter ausgetauscht der auch oft vollgesaugt war.

Lg
 
Ich hatte das Problem bei meinem Nissan I-WAY Bj. 2009, dass mein rechtes Ablendlicht plötzlich schon nach einem Jahr nicht mehr funktionierte.

Daraufhin habe ich mir den Scheinwerfer genauer angesehen und festgestellt, dass sogar beide von innen beschlagen waren.
Da ich ein paar Tage zuvor in der Waschstraße war, habe ich einen Zusammenhang vermutet.

Als ich dann zwei Tage später zu meinem Händler zum "Vorfführen" gefahren bin, funktionierte plötzlich das Licht wieder.
Laut seiner Aussage nicht nachvollziehbar, da ein Scheinwerfer entweder funktioniert oder unreparabel defekt ist.

Auf Kulanz hat er dann beide Scheinwerfer ausgetauscht, da er meinte, dass sie von innen nie beschlagen dürfen, da sie komplett verschlossen sind.

Nun ist ein weiteres Jahr vergangen, und ich habe nach einem Waschstrassenbesuch wieder Feuchtigkeit in beiden vorderen Scheinwerfern.

Ein anderer Händler sagte, dass das Problem bei vielen QQ auftaucht, da diese angeblich doch nicht komplett verschlossen sind.

Was stimmt denn nun ? Komplett dicht oder doch an einer Stelle offen ?

Was mich beunruhigt ist der Umstand, dass durch die Feuchtigkeit m.E. das Ablendlicht ausgefallen ist. Solange Garantie besteht, nicht ganz so ärgerlich, aber wegen offensichtlicher Probleme nach der Garantiezeit wäre es doch sehr ärgerlich, zumal ein Scheinwerferaustausch recht zeit- und kostenintensiv ist.
 
Die Scheinwerfer unserer QQ sind zwar abgedichtet, aber nicht wasserdicht. Dürfen sie auch nicht sein, denn Kondenswasser, das sich bei grossen Temperaturunterschieden und bei hoher Luffeuchtigkeit bilden kann, muss aus den Scheinwerfern wieder entweichen können durch die Hitze der Halogen/Xenon-Lampen, wenn sie brennen. Das ist konstruktionsbedingt völlig in Ordnung.
 
Hallo zusammen,

beobachte das seit diesem Winter auch das nur der hintere linke Scheinwerfer bei mir anläuft. Ist das noch in der Norm?
Es hat keinen Riss oder sonst.


Schaut es euch mal an :shok:
 

Anhänge

  • IMG_20150228_140525.jpg
    IMG_20150228_140525.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 549
  • IMG_20150228_140533.jpg
    IMG_20150228_140533.jpg
    90 KB · Aufrufe: 504
Da hat aber niemand was rum geschraubt oder sonst - muss ich mal zerlegen und genau anschauen.

Bin gespannt was los ist.


Gruß
 
So, mich hat es nun auch erwischt.

Wasser, und ich meine richtig viel Wasser in der linken Rücklechte.

Eine Dichtung zum Tauschen gibt es leider nicht.
Die einzige Dichtung besitzt ja nur der Lampenträger, dort schein aber alles trocken zu sein.

Da mein Kai nächsten Monat den 2. TÜV hat (also 5 Jahre alt und somit die Garantie abgelaufen ist), müsste ich diese Rückleuchte mit Sicherheit vorher tauschen.


Nun meine Fragen:
Mit oder ohne Lampenträger bestellen (ohne käme es ca. 30,- Euro günstiger), aber wäre es dann wirklich wieder alles dicht ???

Nur das linke Rücklicht, oder wegen eventueller Rot-Farbabweichungen lieber gleich beide Seiten tauschen ?

Welchen Hersteller VALEO oder VAN WEZEL ?

Gibt es einen Händler, der dieses Forum mit Bestell-Prozenten unterstützt ?
 
Hallo, würde hier zu deiner Nissan-Werkstatt fahren und dort diesen Fehler reklamieren , hast ja wie du schon geschrieben hast "Garantie" und dies fällt hier generell auch drunter , sonst brauchst ja keine Verlängerung hier machen .
Den Fehler haben wir an unserem Gemacht , die Garantie nicht auf 5-Jahre zu verlängern damals . Wir sind damals von den guten Erfahrungen von unserem MB ausgegangen und hier waren die Probleme alle innerhalb der 2-J. Garantie abgegolten worden , seither auch keinerlei Probleme mehr gehabt . Auch am MB hatten wir mal Probleme mit Wasser in den Rückleuchten , Garantie und ohne wenn und aber ausgetauscht , waren jedoch hier beide Seiten jeweils die äußeren Teile , die auf der Heckklappe sind bis heute dicht .
 
Oben