QASHQAI J10: Wasser im Kraftstofffilter

Nein, warum auch????

Warum ?
Weil es sehr viele Fahrer gibt die nach 5-7 Jahren nicht mehr zur Inspektion gehen, Kulanz etc. gibt es dann eh nicht mehr.
Wozu auch????

Den Ölwechsel kann man jährlich selbst durchführen, und den Dieselfilter dabei zu entwässern, kann nicht schaden.
 
Moin,

Wasser im Dieselfilter kann einfrieren, wenn es richtig kalt wird draußen, auch unterwegs auf der Autobahn.

Wasser im Diesel bewrikt, daß dessen Schmierfähigkeit noch mehr abnimmt, und dann z.B. die Einspritzpumpe oder die Hochdruckpumpe der Common-Rail Motoren fressen können. Außerdem verrosten die Metallteile, wenn sie lange mit Wasser in Berührung bleiben. Deshalb ist der Einsatz von Zweitaktöl als "Oberöl" schon sinnvoll.

Grüße

El
 
Dieselfilter: Wasser im Diesel- Kraftstofffilter ablassen

Bei meinem 1.5 dci ist die rote Warnleuchte "Wasser im Diesel-/Kraftstofffilter" ab und an aufgeflackert. Habe heute das Dieselfilter abgelassen.

Anleitung - hab diese auch den FAQ übergeben:
Die zwei oberen Schläuche abziehen, damit man den Blechrahmen entfernen kann. Der Blechrahmen ist mit zwei M8-Muttern (SW13) befestigt. Dann kann man an den Dieselfilter gut ran. Die beiden Schläuche wieder aufstecken. Das Filter hochheben und ein Auffangbehältnis drunter stellen. Dann kann man die Ablassschraube des Filters per Hand öffnen. Dann mit dem Handbalg das "Dieselwasser" aus dem Filter pumpen. Falls der Auffangbehälter zu klein ist, den Auffangbehälter öfters ausleeren (umschütten).
Dann wie Betriebsanleitung beschrieben vorgehen und das Entlüften nicht vergessen. Arbeitszeit ca. 15 min.
 
Hallo zusammn,

ich wollte jetzt einen Dieselfilter bestellen.
Jedoch gibt es für den 2.0 DCI Allrad zwei Stück zur Auswahl:


  • mit Anschluss für Wassersensor
  • ohne Anschluss für Wassersensor.
Hat der 2.0 DCI Bj. 2012 einen Anschluss oder nicht?


Danke
 
Hi zusammen,

ich habe jetzt Bilder von dem Kraftstofffilter gemacht.
Ist der mit Wassersensoranschluss oder nicht ?
 

Anhänge

  • 2017-06-22 20.02.14.jpg
    2017-06-22 20.02.14.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 97
Einen Wassersensor wäre an der Unterseite verbaut. Einen Foto der Oberseite hilft also nichts.
Gucke mal ob an der Unterseite nur einen Hahn oder auch einen Kabel verbaut ist.

Gr Nederbelg
 
Ok Danke werde ich machen.
Wieso gibt es diese Unterschiede.
Normal müsste es doch ein klares ja oder nein geben, bei einem bestimmten Motor und Modell.
 
Ich vermute mal das liegt daran wo der QQ verkauft wurde; nicht überall ist der Kraftstoff von derselbe Qualität wie in D:cool:

Gr Nederbelg
 
Oben