QASHQAI J10: Wasser im Kraftstofffilter

Hallo,

bei unserem 1,5 DCI (20.000 km, demnächst erster Kundendienst) leuchtet die rote Warnleuchte "Wasser im Kraftstofffilter" auf. Weiß jemand was dazu? Hab im Forum nichts gefunden ...?

Gruß, wolpertinger
 
Entwässern

Unten am Filter ist normalerweise eine Entwässerungsschraube.

So war gerade beim Auto, der Dieselfilter ist bei meinen 2,0 dci auf der linken Seite wenn die Motorhaube offen ist.

Davor ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.

Aber auf die Entwässerungsschraube kann man nicht direkt zugreifen.

Wer hat denn das wieder gebaut.


Mal sehen vielleicht finde ich eine schnelle Lösung.
 
In der Bedienungsanleitung findet sich dazu nur folgendes:
Wenn sich die rote Störungswarnleche einschaltet während der Motor läuft, kann dies auf eine Störung im Motorsteuersystem hinweisen.
Lassen Sie Ihr Fahrzeug von einem Nissan-Händler oder einer qualifizierten Werkstatt prüfen. Es ist nicht notwendig, das Fahrzeug abschleppen zu lassen.

Vorsicht
Wird das Fahrzeug ohne Kontrolle des Motorsteuersystems und ohne die erforderlichen Reparaturen weiter betrieben, kann dies zu schlechter Fahrleistung, erhöhtem Kraftgstoffverbrauch und zu Schäden am Motorsteuersystem führen. Diese Schäden sind dann nicht von der Garantie gedeckt.
Es muss nicht zwangsläufig der Kraftstofffilter sein.
Wirst wohl nicht ohne Werkstatt auskommen.
Dies begtrifft hier aber nur den K9K-Motor (1,5l D), für den M9R-Motor (2,0 L D) gibt es eine andere Warnleuchte.
 
Im Dieselfilter soll sich das Wasser sammeln, es wird bei der Inspektion geleert. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das entwässern aber auch im Handbuch beschrieben.
 
Ja das ist richtig, die Entwässerung wird hier aber nur für den M9R, also den 2,0 l Diesel beschrieben.
In der BA gibt es auch zwei verschiedene Anzeigesymbole, einmal so ein Art Motorblock (da steht auch was für den 1,5 l Diesel) und dann so ein Art Tank mit Wasserstandsanzeige für eben den 2,0 L.
Vielleicht sollten wir erst einmal klären, welche der beiden Anzeigen rot leuchtet!
Auf alle Fälle wird ein Werkstattbesuch unumgänglich sein, da nicht einmal Polar an diese Ablaßschraube kommt. Der hat seinen QQ schon fast einmal zerlegt und wieder zusammengebaut und wenn er sagt, das ist schwierig, können wir ihm das glauben.
 
Hallo,

also, die Sache ist behoben - hoffentlich. War in der Werkstatt, dort kippte man einen Zusatz in den Tank, der das Wasser binden soll. Das war alles. Beim 1,5 l Diesel wird das Wasser angeblich nicht abgelassen. Liegt auch so verzwickt, dass da kein Mensch hinkommt (wie Polar schon schrieb).
Nochmal vielen Dank für Euere Hilfe!!!! :rose::rose::rose:

Gruß, wolpertinger
 
...dort kippte man einen Zusatz in den Tank, der das Wasser binden soll.

Ich hoffe jetzt mal, dass uns das ein Member noch detaillierter erklären kann.

Off-Topic:
Ich denke sonst direkt an Blinker- und Getriebesand. Dann wäre das in dem Fall jetzt: Dieselfilter-Sand. Alles zum direkt in den Tank kippen... :spez:

Gruß,
Commander.Keen
 
..........
War in der Werkstatt, dort kippte man einen Zusatz in den Tank, der das Wasser binden soll. Das war alles. Beim 1,5 l Diesel wird das Wasser angeblich nicht abgelassen.
..................

Gruß, wolpertinger


Das erklärt dann auch die Beschreibung in der BA. Für den M9R 2,0 l Diesel gibt es diese Ablaßmöglichkeit und für den K9K 1,5 l Diesel nicht.
Aber ich frage mich, wenn man einen Zusatz in den Tank kippt, der das Wasser bindet, wo bleibt das ganze (Zusatz+H2O). Irgendwie nicht verständlich.
Hoffe, wie Commander.Keen auf einen Fachmann, der das aufklären kann. Ich habe davon noch nicht gehört.
 
Im Kraftstofffilter wird das Zeug ja sicher nicht landen, der wäre dann ja bestimmt nicht mehr zu gebrauchen. Kann sich ja eigentlich nicht in Luft auflösen, aber wo bleibt das?
:quest:Rätsel:quest:
 
Oben