Qashqai / Qashqai+2: Was ist das für ein Teil auf dem Bild?

Guten Morgen allerseits, kann mir bitte jemand sagen, wie das Teil auf dem Bild heisst. Anscheinend ist die Membrane drin hin und muss getauscht werden. Danke

Anhänge

• 20140506_074308.jpg
    20140506_074308.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 401
?

Hallo zusammen, eine Frage hätte ich noch. Ich habe jetzt erfahren, das der Unterdruckventil in Verbindung mit dem Turbolader ist. Da das Teil ja bei meinem Fz. defekt ist, muss ich den Lader auch prüfen lassen oder muss er nicht unbedingt auch defekt sein. Danke

Es sollte sich um den Druckwandler für die variable Turbinengeometrie des Turboladers handeln. Der Druckwandler wird durch das Motorsteuergerät angesteuert und regelt den Unterdruck mit dem der Ladedruckregler am Turbolader lastentsprechend verstellt wird.
Ein defekter Druckwandler verursacht einen Leistungsverlust da die Ladedruckregelung nicht entsprechend der Vorgaben des Motorsteuergerätes angesteuert werden kann.
Dennoch sollte man ggf. nach Austausch des Druckwandlers ggf. eine Testroutine am Tester durchführen um festzustellen, dass die Funktion der Ladedruckregelung wieder einwandfrei funktioniert.

Oben