Alle: Wann wechselt ihr die Winterräder/Sommerräder?

Ich wechsle immer erst nach Ostern. Über die Feiertage fahren wir jedes Jahr entweder nach Südtirol oder an den Gardasee. Vor zwei Jahren hatte ich bereits vor dem Urlaub auf Sommerreifen gewechselt - bei der Fahrt über den verschneiten Reschenpass erwies sich das als Fehlentscheidung.
 
Jährlich am 19.11. werden die Winterräder montiert, Ende April kommen wieder die Sommerräder an das Fahrzeug. Nächsten Dienstag hole ich die Räder bei Premio ab (leichte Zweifel bzgl. des vereinbarten Termin bestehen 🙄), Tags darauf bei Nissan im Rahmen der Inspektion werden sie gegen die Winterräder getauscht.
 

Dickschnautze

Super Moderator
Mitarbeiter
Vor einer Woche am ersten Wagen auf Sommerreifen gewechselt.
Gestern mit dem zweiten Wagen in der Eifel unterwegs zum Nürburgring und 5cm Schnee unter den noch Winterreifen.

Das VLN Rennen wurde nach 15 Minuten wegen Schneefall abgebrochen und auch nicht mehr gestartet.
 
Bei mir gibt es kein festen Zeitraum. Fällt im Spätherbst die morgentliche (!) Temperatur mittelfristig unter 5°C dann kommt der Wintersatz drauf. Im Frühjahr umgekehrt: morgens größer 5°C mit Tendenz der Stabilität (14 Tage Wettervorhersage) dann Wechsel auf Sommersatz. Aber immer unter Berücksichtigung von fest eingeplanten langen Touren - ggf verschieben / vorziehen.

Vor 14 Tagen war es dann hier in Nordhessen soweit.. 😎
Letztes Jahr war es am 23.Mrz und 18.Nov soweit.
Da ich das auch selber mache ist der Spass auch in minimal 45min erledigt, inkl hin- und wegräumen.

Und letztes Wochenende dann doch nochmal bei 1.. 6°C und 800km Eltern besucht. Nein - kein temporärer Rückwechsel - halt etwas piano auf der Bahn gemacht. Ich mach mir da kein Pipi in die Hose: mit dem Wissen im Hinterkopf und vorausschauender Fahrweise ist das für mich okay. Gruß TD
 
Meinen Qashqai habe ich am 5.4.19 mit Sommerreifen übernommen. Bei dem Note von meinem Sohn haben wir gestern Reifen wechseln lassen auf Sommerreifen und der Pulsar von meiner Frau ist heute dran. Winterreifen kommen i.d.R. am 1.11. drauf, da dann in NRW Feiertag ist und der Händler in Niedersachsen auf hat.
 
Oben