X-Trail: Verbrauch DIG 1.6 Benziner T32

Moin,
ich bin immer ganz hin- und her gerissen wenn ich hier und auch in anderen Foren die Beiträge sehe in denen es um den Verbrauch geht! Ich fahre "nur" einen 1,2 Dig-T und bin noch nicht ein einziges mal unter 7,2 Liter gekommen. Ich bilde mir ein, dass ich nach 19 Jahren Fernverkehr mit einem Auto umgehen und auch verbrauchoptimiert fahren kann. Ich bin kein Raser, fahre mit meinen 77 Jahren aber doch recht zügig.

Gruß DECO
 
Hey,
Ich kann mich einfach mit dem Downsizing nicht anfreunden. Die 1 ,2 Liter Hubraum und 160 PS, ich weiß nicht ob das bei strammen Fahrweise gutgeht. Ich hatte bisher immer Motoren mit einem guten Hubraum / PS Verhältnis und nie Probleme. Den Downsizemotoren trau ich nicht.
Zum Spritsparen, ohne Leustungsabruf und quälen ok, aber gefechtsmässig unterwegs sein ? Hatte auch mal ein Motorrad mit 1100 ccm und 110 PS, da war nichts dran, nicht mal ne Schraube, bei über 60000 km !
Vg
 
... "nur" einen 1,2 Dig-T und bin noch nicht ein einziges mal unter 7,2 Liter gekommen. .... Ich bin kein Raser, fahre mit meinen 77 Jahren aber doch recht zügig....
Das "Problem" bei dem 1,2 l Motörchen ist, dass es mit dem Gewicht des Qashqai einfach überfordert ist. Das Motörchen muss immer "Höchstleistung" erbringen, um den Qashqai zu bewegen. Verbrauchsgünstiger Teillastbereich kommt da so gut wie gar nicht vor...
 
Hallo, das sehe ich auch so.
Wenn ich mit meinem Z4 2500 cm, 204 PS , human im Teillastbereich brauch ich 8,5 Liter /100 km. Den alten Qashqai 2000ccm mit 140 PS auch mit 7,5 liter, musste aber selten Vollgas geben um mitzuschwimmen !
Das denkst sich komplett mit Deinem Erfahrungen.
Vg
 
👋 Hallo,
nach einem Jahr mit dem 1.3er Automatik stelle ich fest das der Verbrauch zum 1.6er fast identisch ist.
Der einzige Unterschied ist der Fahrspass. Die 30 Nm machen sich bemerkbar.
der X-Trail ist zwar immer noch kein Rennauto, aber im Vergleich zum 1.6er geht der 1.3er um Welten besser.
Einfach mal Probe fahren!
 
Oben