QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Udo2009

Mitglied
Seltsam, seltsam.... zu analogen Zeiten hätte ich gesagt, zwei Drähte vertauscht... aber mit Can-Bus ist das ja nicht mehr soooo einfach....

Auf jeden Fall stimmt das absolut nicht, was dir da angezeigt wird - selbst mit Automatik nicht.
 

vitus

Mitglied
Muss in den nächsten Wochen mal im Auge behalten, ob ich tatsächlich so viel verbrauche oder ob der BC nur verrückt spielt!
 

vitus

Mitglied
Bitte nicht lachen.:shok::deppen:

Mein unerklärlich hoher Spritverbrauch hat sich aufgeklärt!:idea:
Habe vorige Woche, als dieser merkwürdige Spritverbrauch anfing, vorher in den Einstellungen am BC rumgespielt.
Was soll ich sagen.
Anstatt l/100 km hab ich eingestellt km/l.
Und deshalb hatte ich beim nicht Gas geben natürlich Vollausschlag.
Nix für ungut:cool:

Udo 2009 danke für die Karte.Supi.
Kann dir leider keine private Nachricht zukommen lassen. Irgendwas klappt da nicht?
 

Prima-Viktor

Mitglied
Qashqai+2 2,0 dci 4x4 Automatik BJ:10.2012

Nach fast 62000 km ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,76L/100km (gerechnet über gesamte 62 tkm)
Gefahren wird meist kurze Strecke Autobahn oder Stadt, 2-3x im Monat 100-200km Landstraße und 1x im Jahr 3-4 Tkm nach Kroatien. Ab und zu mal Anhänger und/oder Dachbox.

Lt. meiner Tankapp hab ich bis jetzt 4805 Liter Diesel in 94 Tankvorgängen verbrannt.

Für ein QQ+2 4x4 mit AT finde ich's ok.
 

Udo2009

Mitglied
Komme gerade aus einem verlängertem Wochenende zurück... Auf der Hinfahrt, Regen, nasse Fahrbahn, etc. - Tempomat auf 130 eingestellt und (wo möglich) im Verkehr mitgeschwommen. Freitags musste öfter ein LkW überholt werden... aber am Ende der Tour zeigte der Bordcomputer eine 5,7 für den Durchschnittsverbrauch an.

Auf der Rückfahrt mit meiner Schwester "im Konvoi" gefahren, auch wieder Tempomat auf 130 und (am Sonntag) rollen lassen - am Ende der 600 km stand die 5,5 für den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer - begünstigt durch 29 km Baustelle gegen Ende der Strecke.

Alles inkl. Kasseler Berge.... (o.k. es kommen noch ca. 0,4 Liter für den echten Verbrauch drauf - aber trotzdem, ein Traumwert...)
 

Udo2009

Mitglied
Aus Anlass, dass der 1,6 dCi im J11 im Winter mehr verbraucht als im Sommer (siehe Thread im J11 Bereich), habe ich mal meine Excel-Tabelle für den 2,0 dCi hervorgekramt....

Bildschirmfoto 2020-02-23 um 11.40.43.jpg

Von oben:
Gesamtdurchschnitt über jetzt (selbst) gefahrene 138.500 km
Durchschnitt Winter (Zeitraum 21.9 bis 21.3 nächstes Jahr)
Durchschnitt Sommer (Zeitraum 21.3 bis 21.9)
Durchschnitt mit Toyo Winterreifem
Durchschnitt mit den jetzigen WR
Durchschnitt mit den Ganzjahresreifen, die mir als Sommerreifen verkauft wurden
Durschnitt mit den jetzigen Sommerreifen

Die Unterschiede sind marginal und verschwunden, wenn auf eine Stelle hinter dem Komma gerundet wird.
 
Oben