QASHQAI J11: Verbrauch 1.7 dCi

Ah, Mist! Verrutscht! Danke für Deinen Hinweis.

Unter G. steht 1445 - 1590 kg.

(Glücklicherweise ist der Unterschied zur Höhe zumindest was den Maximalwert betrifft nicht ganz so marginal. ;) )

Es bleibt also eine Differenz von irgendwas um die 150 kg.

Damit bleibt aber das Leistungsgewicht in etwa gleich bei ca. 11,5 kg/PS.
 
Es bleibt also eine Differenz von irgendwas um die 150 kg. Damit bleibt aber das Leistungsgewicht in etwa gleich bei ca. 11,5 kg/PS.
Leider ist aber davon nichts zu spüren, ich hab im 1.6er ja auch gelegentlich mal 2 Leute mehr mitgenommen und das Auto war trotzdem nie so flügellahm und dabei auch noch so durstig wie der neue 1.7er. Also dieser Motor ist echt eine herbe Enttäuschung, war mir bei der (wenn auch relativ kurzen) Probefahrt damals gar nicht so aufgefallen. Richtig glücklich bin ich mit dieser trägen Hütte zur Zeit gar nicht... :confused:
 
Jetzt warte doch erstmal ab und fahr in ein bisschen ein. Wer weiß, vlcht. hat man anfangs in der Einfahrphase reduzierte Leistung oder so grad mit dem CVT welches sicher wohl auch ein Grund sein wird warum der QQ vom Stand nicht so anzieht wie gewohnt.
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Wobei ja mein Vorgänger auch das CVT und eine gewisse Anfahrschwäche hatte, aber eben nicht so extrem. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob das in der Einfahrphase evtl. auch stärker zu spüren war. Trotzdem macht es mich eben derzeit etwas unglücklich. Neues Auto mit (auf dem Papier) kräftigerem Motor, aber anfühlen tut es sich als wäre es auch nur der 1.6er aber mit zusätzlich aktiviertem ECO Modus. Da kommt man schon ins Grübeln wenn man dann noch den deutlich spürbaren Mehrverbrauch und die fast doppelt so hohe KFZ-Steuer ansieht.
 
Habe jetzt mal bewusst versucht den Verbrauch runter zu bekommen, 2wd an, Eco Modus an, Verbraucher aus .... Tempomat schon bei 50km/h an. Autobahnfahrt Essen-Düsseldorf ca. 28 km. Maximalgeschwindigkeit 100. Verbrauch nach Ende der Fahrt 6,2 Liter .... ich glaube das ist nicht ok.
 
Auf 28 km der Verbrauch???

Für Kraftfahrzeuge wird in Europa der Kraftstoffverbrauch üblicherweise in Liter pro 100 km Fahrtstrecke für den genormten Fahrzyklus gem. 70/220/EWG angegeben.

Er stellt vor allem eine Vergleichbarkeit von Fahrzeugen durch einheitliche Messung dar; eine Aussage über den tatsächlichen Verbrauch eines Fahrzeugtyps im tagtäglichen Fahrbetrieb ist zweitrangig.


Daher ist deine Angabe und auch deine Aussage nur eingeschränkt und wenig verwertbar.

Warum nicht auf 100km den Verbrauch gemessen.....Temperatur der Luft ,Reifengrösse und und und....alles was der Wert sagt ist "kann weniger sein aber auch viel mehr"....
 
Mal so gefragt, welchen Wert erwartet man bei einem SUV mit 150ps im Winter mit Winterreifen??
 
Ich werf' mal die Messung der letzten 3 Tage rein: 1030km, 2/3 auf BAB 7 nach Süden ordentlich hügelig mit 140..150km/h größtenteils Tempomat und Spitze 170 und 6km Stau, dazu 25% Landstraße, Rest Stadt. 2,5 Mann Besetzung, mittelmäßig vollgepackt. 215er Winterreifen Goodyear SUV mit vorn 2,4bar, hinten 2,0bar, Temperaturen -2..5°C, viel Regen, 30% mit Klimaanlage zum Entfeuchten. 500km mit voller Beleuchtung. Ca. 1850kg bewegte Masse. All das halte ich für relevant..

Verbrauch: 6,47 l/100km Diesel. Ausgelietert an der gleichen Zapfsäule. Finde ich völlig angemessen: war kein Flachland oder Sparfahrt + ich drück' auch gern mal ordentlich auf den Pinsel und zeige gern was der QQ so alles kann. Ob der das verbrauchen darf.. ist mir grad' gaga.

(einige meiner Arbeitskollegen rühmen sich ihnen geringeren Verbräuchen - u.a. schwererer Passat mit 177PS. Beim Nachbohren kommt heraus: die 5,1 hat der BC angezeigt bei längerer Landstraßenfahrt, und auslitern an der Zapfe tun die nicht - da müsste man ja rechnen.. Die 4,3 im Display sehe ich auch manchmal. TOLL)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf' mal die Messung der letzten 3 Tage rein: 1030km, 2/3 auf BAB 7 nach Süden ordentlich hügelig mit 140..150km/h größtenteils Tempomat und Spitze 170 und 6km Stau, dazu 25% Landstraße, Rest Stadt. 2,5 Mann Besetzung, mittelmäßig vollgepackt. 215er Winterreifen Goodyear SUV mit vorn 2,4bar, hinten 2,0bar, Temperaturen -2..5°C, viel Regen, 30% mit Klimaanlage zum Entfeuchten. 500km mit voller Beleuchtung. Ca. 1850kg bewegte Masse. All das halte ich für relevant..

Verbrauch: 6,47 l/100km Diesel. Ausgelietert an der gleichen Zapfsäule. Finde ich völlig angemessen: war kein Flachland oder Sparfahrt + ich drück' auch gern mal ordentlich auf den Pinsel und zeige gern was der QQ so alles kann. Ob der das verbrauchen darf.. ist mir grad' gaga.

(einige meiner Arbeitskollegen rühmen sich ihnen geringeren Verbräuchen - u.a. schwererer Passat mit 177PS. Beim Nachbohren kommt heraus: die 5,1 hat der BC angezeigt bei längerer Landstraßenfahrt, und auslitern an der Zapfe tun die nicht - da müsste man ja rechnen.. Die 4,3 im Display sehe ich auch manchmal. TOLL)
Das klingt für mich realistisch
 
Oben