QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci


Off-Topic:
Na ja, ich nehm' sowas auch als "Übung" was man mit Excel so alles veranstalten kann...
 
Falsche Angaben

Also nach einem Jahr und 18 tkm fahre ich meinen Automatik mit guten 7 Litern. 90 % Überland und 10 % Stadt. Ohne zu Rasen, eher zügig. Wie man auf die Angegebenen Werte kommen soll, ist mir schleierhaft. Aber das Thema hatten wir ja schon.
 
update und EU5/6

Mein QQ Bj.5/2015 hat nach 29.200km im BC1 7,0 Liter stehen. Mich wundert es, wie manche es mit 5 L. schaffen. Ja, ich fahr auch mal 160 km/h auf der Autobahn.
Weiter ärgert es mich sehr!, das wenige Monate später die Motoren die EU6 bekamen. Eine E-Mail an Nissan brachte auch nichts. Nachrüsten geht nicht.
 
@ Werner Köln:
was Deinen erhöhten Verbrauch angeht gibt es zwei Faktoren bei Dir:
- die Automatik (im Vergleich zum Schalter)
- und die 19" Alufelgen beim Tekna

Beides zusammen dürfte ein Mehrverbrauch von ca. 1-1,2 Liter ausmachen, der rest ist der Beschiss über den BC :mrgreen:

Meiner soll offiziell als Tekna 4x4 mit 19" 5,4 Liter brauchen.
Realistisch sind jedoch 6-6,1 Liter obwohl der BC auch 5,4 anzeigt.

Habe jetzt die 17" Alus im Winter drauf und fahre damit deutlich sparsamer (0,3 - 0,5 Liter !!!)
 
Die Verbrauchs-Differenz beim Tekna 1.6dci von 19" 225/40/19 (5,4 L/100km) auf 17" 225/45/17 (4,9 L/100km) sind laut Nissan auch 0,5 Liter, was sich bei mir im BC absolut bestätigt!

Mit 19" Sommer laut BC 5,4
Mit 17" Winter laut BC 5,0 - 5,1 (bisher erste Tankfüllung mit WR)
 
Müsst ja nicht mitlesen, wenn es euch nicht interessiert.

Jetzt aktuell im tiefen Winter ist mein 1.6er dci durstig und verbraucht einen halben Liter mehr als üblich. Aktuell liege ich bei 5.3 Litern je 100 Kilometer. Auch mein demnächst kommender Wagen wird wieder ein Diesel sein.
 
Meiner meiner verbraucht ebenfalls 0,4 mehr. Liegt aber klar an den Winterreifen (Rollwiderstand C statt B), an der doch etwas längeren Aufwärmphase und den zusätzlichen elektrischen Verbrauchern (Licht, Sitzheizung..) Alles im erwarteten Rahmen.

Von daher ist die Aussage und erst recht der Grunverbrauch von NUNO top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben