QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 dCi

Hm. na mal noch bissi beobachten und ggf beim :mrgreen: meckern :D

Schau dir mal Vergleichtswerte bei Spritmonitor an.

Du scheinst ja nach Drehzahlmesser zu fahren, richte Dich mal nach der Schaltanzeige.

Und vielleicht beim nächsten Tanken den Durchschnittsverbrauch im BC nullen.

Habe ja den gleichen Motor mit 4x4 nur als Tekna. Mein Wert ist geringer.

So, nun habe ich auch mal den taschenrechner bemüht. Der BC zeigt einen Verbrauch von 4,9 L/100km. Getankte Menge und gefahrene Kilometer ergeben 5,38 L/100KM. Meist Autobahn zwischen 110 und 120 KM/H (Verkehrsbedingt) Finde ich schon sehr gut:cheesy:

Ja gut, aber die Anzeige ist geschönt was ich schon fast Betrug nenne. Das ist bei mir übrigens noch schlimmer 18% Differenz. Schrott oder eher Absicht weil ein OBD zeigt die richtzigen Werte an. Denke man nun was man will....

Die Verbrauchsanzeige des BC stimmt aus zwei Günden nicht:

1. Bei der gefahrenen Wegstrecke werden, zumindest bei unserem Fzg., im Schnitt 10% mehr angezeigt. Dieses "Plus" fließt in die Berechnung ein, auch bei Eingabe der Daten über Spritpreismonitor oder Taschenrechner sowie bei der Anzeige der Geschwindigkeit.
  2. Es gibt eine, wie "Photoreise" schrieb, eine "geschönte" Anzeige. Die ist nun zwar nicht nachweisbar, doch dadurch kann es beim angezeigten Verbrauch in der Summe durchaus zu 18% Abweichung kommen.
Also, nehmt die Anzeige mal nicht so ernst!

Kraft kommt durch Kraftstoff, also durch mit dem Zeug und gut. ;)

Hallo Oliver,

keine Sorge um den Spritverbrauch - Deinem Qashi geht es gut ;)
Mir kommen Deine Werte sehr bekannt vor.

Viel Spaß auf der Straße und im Forum.

Hallo

Mein BC sagt auch 6,1 Liter - Realverbrauch ausgelitert via Spritmonitor 7,1 Liter was ich i.O. finde.

also ich kann mit dem verbrauch leben aber hatte mir anderes erhofft. nuja was solls. unter 6 liter realverbrauch komme ich jedenfalls nur wenn ich autobahn fahre in gemütlichem tempo. bei viel stadtverkehr geht der verbrauch auch durchaus mal auf 9 liter hoch - ohne bleifuss. ich werde das beim kundendienst mal anmerken aber ich denke des wird schon okay sein. aerodynamik wie ne schrankwand, allrad und 18zöller mit 235ern. muss ja alles irgendwie überwunden werden^^

was auffällig ist: ab 140 geht der verbrauch brutal nach oben. von daher verführt der qashi einen zum führerschein schonenden cruisen :mrgreen:

Oben