QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

Man hat Auto hold wenn es eine Taste dafür am Schalter für die Parkbremse gibt.
Ja, stimmt. Das ist direkt am Schalter unter der elektr. Handbremse. Und ja es paßt eh, hab heute mehrmals getestet, betätigt man die Bremse und schaltet sich der Motor durch Start/Stop ab und startet dann von selber wieder neu, dann fängt das Auto nicht zum Fahren an sondern Auto-Hold verhindert das, man muß nur drauf achten das das Symbol immer schön grün leuchtet in der Cockpitanzeige. Der Spritverbrauch geht im Stadtverkehr doch merklich runter, also werde ich mal die nächste Zeit mit Start/Stop fahren. Bei der Anzeige in der Mitte zw. Tourenz. und Tacho wenn man da das einstellt mit dem Spritverbrauch, wo der blaue Balken rennt und der Durchschnitt angezeigt wird, dann steht bei mir als Überschrift "Kraftstoffverbrauch 2" .. ist das üblich das da 2 dabei steht oder was bedeutet das?
 

Anhänge

  • autohold.jpg
    autohold.jpg
    1 MB · Aufrufe: 66
  • verbrauch.jpg
    verbrauch.jpg
    562 KB · Aufrufe: 65
Nissan ändert das ja immer mal wieder, Mal kommt was weg mal kommt was dazu.

Das Start/Stop System an der Ampel wirkt am Anfang komisch weil es scheinbar willkürlich an und abstellt aber da hängen viele Faktoren dran wie Klima, Heizung, Außentemperatur, Wassertemperatur, Batteriespannung uvm. Der Gurt muss auch angelegt sein.
 
Beim J 11, zeigt der Kraftstoffverbrauch 2 den Wert seit dem letzten zurücksetzen (reset) an. Mach ich immer nach dem Tanken. Verbrauch 1 denke ich ist von Beginn bzw. wird vermutlich neu gestartet wenn Batterie abgeklemmt war. Ich hoffe das stimmt so und die Experten können das bestätigen
 
Verbrauch 1 zeigt den Tripp Verbrauch am Tag oder pro Fahrt an dem Tag an.
Nach abstellen des Fahrzeug ist der auf 0 nach einer gewissen Standzeit.
 
Also bei mir ist der Wert "2" immer die aktuelle Fahrt, wobei der Wert bei einer kurzen Pause meist fortgeführt wird.
Erst nach einen längeren Pause fängt der Wert wieder neu an.
Wert "1" ist bei mir der Gesamt-Wert seit Fahrzeugkauf.
Zwischen "1" und "2" wechselt man mit dem Steuerkreuz hoch/runter.
über die OK-Taste kann man die Werte jeweils auch manuell zurücksetzen, wenn ich mich nicht irre ;)
(steht zumindest auch oben im Foto)
 
ist bei mir genauso...
Wert 1 Gesamtverbrauch, zumindest wenn man ihn nicht nullt
Wert 2 Verbrauch seit Fahrtbeginn, bei kürzere Pausen wird nicht von neuem begonnen.

Bei meinen Vorgänger Nissans, X-Trail und 2 weitere Qashi´s, war es anders.
Dort wurde Wert 2 nur auf Wunsch (Reset) zurück gesetzt, so konnte man den Verbrauch
zwischen 2 Tankstopps festhalten. Das müsste ich jetzt mit Wert 1 machen, opfere aber damit
den Gesamtverbrauch.

@hunterb52 meinDCT hat auch Auto-Hold
 
Hallo,
bei uns ist auch der 1. Wert der Gesamt Verbrauch ( bis zur Nullen ) und der 2. Wert der Moment Verbrauch mit kleinen Pausen ( bei großer Unterbrechung/Pause wird Automatisch genullt ).
MfG
 
ein kurzes Update:
Die letzte Tankfüllung erfolgte vor unserer Urlaubsfahrt an die Nordsee über die A31 nach Greetsiel und zurück. Auf der Hin- und Rückfahrt war der QQ voll beladen mit 2 EBikes auf der AHK, vor Ort waren einige Überlandfahrten. Nach dem aktuellen Tanken hatte ich einen Durchschnitt von exakt 7 l/100km. Der BC bestätigte mir das ebenfalls. Sehr guter Wert, bin sehr zufrieden :D
 
Oben