QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

hunterb52

Teammitglied
Co-Administrator
Inzwischen haben sich so einige Mitglieder für das oben genannte Modell entschieden und so eröffne ich ein Thema zu den Erfahrungen über den Verbrauch.
 
Bisher war ich immer gemischt unterwegs, also sportlich und auch mal sparsame Fahrweise, im Mittel komme ich dann auf 6,9 l (Bordcomputer 6,8l) auf 100km.
 
Im Schnitt liegt mein Verbrauch bei ca. 6l. Fahrprofil ca. 60%Landstraße, 30% Innerstädtisch, 10% Autobahn.
Bestwert bei gemütlicher Fahrweise 5,3 l
 

Anhänge

  • 20190727_131713.jpg
    20190727_131713.jpg
    755,3 KB · Aufrufe: 129
Bei Überlandfahrten, 80 bis 100kmh habe ich zw.5,2 bis 7,0 Liter Verbrauch. Lange Autobahnfahrt mit 140 bis 160 kmh so etwa 8,5l.
In der Stadt, Stopp und Go bis 9 l. Im Durchnitt 7,3 l.
Bestwert war bisher 5,1 l bei 80kmh.
 
Also, ich muß sagen, nach den ersten jungfräulichen 700 Km seit gestern, bin ich angenehm überrascht.
Das Auto ist ja noch nicht mal eingefahren und liegt bei 6,9 l und davon 80 % Autobahn.

Ein deutlicher Gewinn ist das Getriebe aber dazu später im passenden Thread.
 
Nach mittlerweile 12.000 Kilometern liegt der gemessene Durchschnittsverbrauch bei 6,66 Litern. Ich bin für einen Benziner mit 160 PS und Automatikgetriebe sehr zufrieden,
 
Der Verbrauch wurde berechnet und bei Spritmonitor (Benutzername: zerfant) erfasst. Der BC Verbrauch liegt durchschnittlich 0,2 - 0,3 Liter niedriger. Der Maximalverbrauch war in der Einfahrzeit und lag bei 7,37 - der Minimalverbrauch war 5,95 während einer Urlaubsfahrt (vorwiegend Landstraße). Mein Streckenprofil liegt bei ca. 30% Stadt, 50% Autobahn und 20% Landstraße. Da auf den Autobahnen häufig viel Verkehr herrscht, fahre ich dort meistens mit Geschwindigkeiten um 120 km/h. Die durchschnittliche erfasste Gesamtgeschwindigkeit beträgt 45 - 55 km/h - bei Urlaubsfahrten 75 -98 km/h.
 
Oben