QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 103 KW / 140PS

Wie Ihr aus mehreren meiner Beiträge hier im Forum wisst, bin ich im Grunde mit meinem QQ N-Connecta mehr als zufrieden. Und da bisher immer über den Verbrauch des Benziner 1.3 mit 160 PS und Automatikgetriebe diskutiert wurde, möchte ich gern wissen, wie es bei den QQ mit 140 PS und Schaltgetriebe aussieht.
Habe meinen QQ als Vorführwagen mit rd. 15.000 km im Oktober 2019 gekauft, erst zugelassen im Februar 2019. Inzwischen habe ich gut 30.000 km auf dem Tacho. Mein Verbrauch liegt bisher im Durchschnitt so um die 5,5 l/100 km. Wie gesagt, ich bin kein Raser, aber auch kein Schleicher. Fahre, wenn es möglich ist, im im zulässigen Rahmen.
Dabei ist zu erwähnen, dass sich meine Fahrstrecken aus ca. 75% Bundes-, Landes-, Kommunalstrassen; 15% Autobahn und 10% Kurzstreckenfahrten "um den Kirchturm" (so 10 ... 12 km) zusammensetzen. In der Regel sind Fahrten zum Einkauf, Besorgungen etc. mindestens immer 25 ... 50 km entfernt, ist halt auf dem flachen Lande so.
Ich hänge mal 3 Bilder an.
 

Anhänge

  • 2020-04-16.jpg
    2020-04-16.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20200609_082244.jpg
    20200609_082244.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 94
  • 20200611_153653.jpg
    20200611_153653.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 90
Jo, ich rechne immer an Hand Tankquittung und gefahrenen km nach. Im Prinzip stimmen die Angaben, die Abweichungen sind vernachlässigbar minimal.
Die Bilder in meinem Beitrag sind die Durschnittsverbräuche der an diesen Tagen gefahrenen km ( Bild 1 - 25 km, Bild 2 - 37 km, Bild 3 - 55 km).
Der Durchschnittsverbrauch über die Gesamtkilometer seit dem ich meinen QQ habe ist derzeit 5,5 l/100 km.
Ja, ich hatte auch schon bei Fahrten nach Hamburg und Rostock (90% Autobahn mit Geschwindigkeiten um 150 Km/h) auch einen Verbrauch von 6,5 l/100 km. Aber diese langen Autobahnfahrten sind bei mir eher selten, obwohl die BAB 19 und 24 bei mir "vor der Tür" liegen. Aber als Ruheständler muss ich nicht unbedingt wegen der Zeit die Autobahn nutzen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Off-Topic:
...Aber als Ruheständler muss ich nicht unbedingt wegen der Zeit die Autobahn nutzen
Auch ich bin im Ruhestand - und trotzdem nerven mich die Deppen, die bei erlaubten 70 km/h aus Prinzip nur 50 km/h fahren.... etc., etc.
Habe gerade letztens von der Ahr Richtung Bielefeld den Qashqai mal wieder niedrig fliegen lassen (Verkehrsaufkommen hat es erlaubt...) - einfach nur geil....:devilish::devilish:
 

Off-Topic:
Auch ich bin im Ruhestand - und trotzdem nerven mich die Deppen, die bei erlaubten 70 km/h aus Prinzip nur 50 km/h fahren.... etc., etc.
Da gebe ich Dir gern Recht! Diese "Sonntagsfahrer", die bewusst den Verkehr grundlos ausbremsen, hab ich auch gefressen.
Deshalb schrieb ich ja auch im Eingangsbeitrag, dass ich im Rahmen des Erlaubten und der jeweiligen Verkehrsbedingungen am Limit fahre, keine Schleichkatze bin. Es ist eben ein Unterschied zwischen erlaubten, den Straßen- und Verkehrsbedingungen angepasstes, zügiges fahren und rasen ohne Rücksicht auf Andere. Zudem ist bei uns im Norden ein wenig mehr Luft von Ort zu Ort, als in den dicht besiedelten Ballungsgebieten.
Wenn ich z.B. einkaufen fahre, sind das in jeder Richtung der jeweiligen Städte rd. 22 bzw. 25 km gute Straße. Und dazwischen liegen lediglich 2 bzw. 3 kleine Ortschaften.

Aber nun sollten wir zum eigentlichen Thema zurück kommen - Zufriedenheit und Verbrauch des QQ 1.3 140 PS, Schaltgetriebe 😉.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man auch schreiben, wenn es gut läuft? ;)
Wenn Du unter Informationen in Deinem Profil auch eine Verknüpfung zum Spritmonitor einstellen würdest, könnte man die jeweiligen Verbräuche auch besser vergleichen.
 
Was soll man auch schreiben, wenn es gut läuft? ;)
O.K. Hört sich gut an.
Wenn Du unter Informationen in Deinem Profil auch eine Verknüpfung zum Spritmonitor einstellen würdest, könnte man die jeweiligen Verbräuche auch besser vergleichen.
Erkläre mir "alten" Zausel bitte, wo finde ich diesen Spritmonitor, wie wird da eine Verknüpfung ins Profil gemacht? (Gern per P.N. oder per Mail - nome222.nm@gmx.net).
 
Sofern Du Dein Fahrzeug bei Spritmonitor.de registriert hast und auch fleißig alle Tankungen eingetragen hast, kannst Du Deine User ID vom Monitor in Deinem Profil unter Einstellungen/Spritmonitor eintragen. Der Durchschnittsverbrauch wird dann unter Deinen Profilinfos angezeigt und bei Klick auf den Wert, bekommst Du auch weitere Details zu sehen.
Hab ich al besonders alten "Zausel" auch hinbekommen ;)
 
Oben