QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner Xtronic Automatikgetriebe

Euer geliebter 1.2 DIG-T Benziner Xtronic schlägt da mein Verbrauch nahezu um weiten!

Ich bin bis erste Woche 2016 einen 2.0er Benziner von VW gefahren. Leistungsmässig war der identisch, wog allerdings rund 600 KG weniger. Nachteil war, er war von 1999!

Das ist aber nicht Thema. Thema ist vielmehr, warum habt ihr euch bei einem so schweren Wagen lediglich für die maue Variante 1.2 DIG-T Benziner entschieden?

Ein 1.6er cdi, wiegt genau soviel wie euer 1.2er, verbraucht aber nur rund 5 Liter Diesel. Und erheblich flotter ist er auch noch, nur so nebenbei :cool:
 
Ich bin bis erste Woche 2016 einen 2.0er Benziner von VW gefahren. Leistungsmässig war der identisch, wog allerdings rund 600 KG weniger. Nachteil war, er war von 1999!

Off-Topic:

Hallo Nuno,

Dein VW wog 600kg weniger, als ein 1.2er Qashqai? Welches Modell war das denn?

Der 1.2er Qashqai wiegt ca. 1.400kg (laut Ziffer G im Fahrzeugschein, genauer: 1.350 bis 1.474kg), was bedeuten würde, daß Dein damaliger VW nur 800kg gewogen hat.
Jetzt bin ich aber neugierig... :wink:


Zum 1.2 DIG-T:
Der Motor reicht leistungsmäßig für viele Leute aus, insbesondere wenn man oft nur Landstraße fährt. Dann reicht die Leistung. Ob man mit der Leistungsentfaltung zufrieden ist, ist ein anderes Thema. Da ist der 1.2er meiner Meinung nach recht gewöhnungsbedürftig. Das empfindet aber jeder anders.

Und das Thema Diesel vs. Benziner hatten wir schon oft diskutiert.
 
Im Winter beim kalten Motor ist der Verbrauch auch höher .

Für sich und sehr allgemein gesprochen sicher richtig.

Der Qashqai ist mein 16. Fahrzeug, davon waren 7 nagelneu. Drei der letzten Neufahrzeuge sowie der Qashqai waren / sind Turbo-Benziner. Keiner hatte im Winter und / oder bei kaltem Motor einen derart hohen Unterschied im Verbrauch auf meinen jeweiligen Arbeitswegen. Gerade bei den Strecken, die täglich gleich sind, fällt das natürlich auf.

Bei Gelegenheit werde ich dann wohl mal zum Händler fahren.
 

Off-Topic:

Hallo Nuno,

Dein VW wog 600kg weniger, als ein 1.2er Qashqai? Welches Modell war das denn?

Der 1.2er Qashqai wiegt ca. 1.400kg (laut Ziffer G im Fahrzeugschein, genauer: 1.350 bis 1.474kg), was bedeuten würde, daß Dein damaliger VW nur 800kg gewogen hat.
Jetzt bin ich aber neugierig... :wink:

Deine Neugier ist berechtig, ich lag hier falsch. Der VW wog lediglich um die 1.180 kg leer, also um die 280 kg weniger. Sorry ;)

// Das 2.0er Benziner Modell war es
 

Off-Topic:
Weil wir nicht von Diesel Fahrverboten betroffen sein wollen?:cool::mrgreen:

Ist mir sowas von egal, sowas von (Dir reichen anscheinend die 115 PS bei 1350 kg Leergewicht). Ich fahre gut die doppelte Strecke wie Du für weniger als die die Hälfte der Strecke zahlst/fährst und bin auch noch für das was du für die Hälfte zahlst günstiger an der Kasse. Aber wenn du es brauchst.

Und nur mal eine Frage so am Rand. Hat von euch mal einer versucht eine verbotene Zone zu umfahren?

Ich versuchte letzte Woche von Osten kommend in Hamburg die Stresemannstraße zu umfahren und fuhr also in die Straße Schulterblatt (die verläuft keine 100 Meter Luftlinie parallel zur Stresemennstraße und kreuzt die Max-Brauer-Allee). Wo denkt ihr hin... sicher versuchte ich zuvor der Beschilderung zu folgen (der Beschilderung NIX-EURO 5). Die Beschilderung führte mich zuerst in die entgegengesetzte Fahrrichtung, in Richtung Oberlandesgericht, Richtung Norden, endete dann aber gänzlich, will sagen, nix mehr mit einem Hinweis wie man zu fahren hat. Geografisch musste ich Richtung Westen also fuhr ich nach links in die Karolinenstraße. Da war aber auch nichts zu sehen von NIX-EURO 5 DIESEL. Also fuhr ich nach links und kommende Kreuzung wieder in Fahrtrichtung Ziel, nach rechts. Ratet mal wo ich war... auf der Stresemannstraße, mittig aber auf der verbotenen Stresemannstraße. Wenige Meter weiter geht selbige dann über in die B4.. die die ich dann wieder ohne Prügel befahren darf.

Fazit: Wollen die einen verarschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir sowas von egal, sowas von (Dir reichen anscheinend die 115 PS bei 1350 kg Leergewicht). Ich fahre gut die doppelte Strecke wie Du für weniger als die die Hälfte der Strecke zahlst/fährst und bin auch noch für das was du für die Hälfte zahlst günstiger an der Kasse. Aber wenn du es brauchst.
Da ich Pensionär bin und nicht so viel fahre, brauche ich bestimmt keinen Diesel.Ich finde auch das 1350kg nicht wirklich schwer sind für eine etwas höher gebaute Golfklasse.Große schwere Autos bauen andere.So ganz scheint der Dieselfrust aber doch nicht an dir vorbei zu gehen.Du fühlst dich zumindest verarscht.Da gebe ich dir allerdings Recht,die Verbote in der Form sind voll Hirnrissig.Auch der Wertverfall fast neuwertiger Dieselfahrzeuge würde mir echt stinken.
 
Oben