Xtronic - sehr hoher Verbrauch, oder auch nicht
Hallo in die Runde,
ich fahre seit einigen Monaten einen J11B 1,2 mit Xtronic.
Das CVT funktioniert unauffällig und komfortabel.
Ein Detail stört mich aber doch: der sehr hohe Verbrauch nach
dem Kaltstart.
Erst nach etwa 5 Kilometern pendeln sich die Verbrauchswerte
langsam unter 10-12 Litern ein und liegen nach etwa 15 Kilometern
bei etwa 7 bis 8 Litern (Durchschnittsverbrauch "2" plus Anzeigefehler,
bei meinem QQ etwa 0,9 l/100 km).
Wenig Verkehr und einen zarten Gasfuß vorausgesetzt
Startet man im Stadtverkehr, ergeben sich nach einigen Kilometern
auch schon mal Durchschnittsverbrauchswerte von 15 bis 20 Litern.
Der von mir vorher gefahrene J11A 1,2 mit Schaltgetriebe war bei den
gleichen Bedingungen verbrauchsmäßig unauffällig.
Nun hatte ich wegen des warmen Wetters in den letzten Tagen
die Heizung ausgeschaltet
(Anzeige "Lo", Lüftung Stufe 2, Klima aus).
Nach dem nächsten Kaltstart ergaben sich dann wesentlich geringere
Verbrauchswerte, die relativ genau den Werten des J11A mit Schaltgetriebe
entsprachen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man nach einigen Kilometern die
Heizung wieder einschaltet.
Entscheidend ist nur, dass die Heizung bereits beim Kaltstart abgeschaltet ist.
Starten und dann sofort die Heizung abstellen ergibt keinen Effekt.
Die angehängte Grafik (Durchschnittsverbrauch "2") zeigt das etwas genauer:
Rote Kurve: Heizung an beim Kaltstart
Blaue Kurve: Heizung aus beim Kaltstart
- Außentemperatur jeweils 6-7 °C
- Messung nach jeweils 1.000 Metern, erste Anzeige nach etwa 500 Metern
- beide Strecken hinsichtlich der Bedingungen identisch
(ca. 10 km Landstraße bei ca. 50 km/h, danach ca. 5 km zügiger Stadtverkehr)
Die anfänglichen Verbrauchsunterschiede sind schon sehr deutlich
und nur mit dem Heizungsverbrauch keinesfalls zu erklären.
Mich würde interessieren, ob das ein bedauerliches Einzelschicksal ist,
oder ob das andere J11B 1,2 Xtronic Fahrer bestätigen können.
Grüße
Herbert