QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner Xtronic Automatikgetriebe

Moin Moin,


fährt schon jemand 1.2er mit Xtronic.... mich würde mal der Spritverbrauch interessieren :smile:


Thx
jEns
 
Hallo,
ich hatte das Fahrzeug 3 Tage zur Probe.
Nur bei äußerst defensiver Fahrweise kam ich
unter 9 Liter E10. Allerdings war der Wagen ganz neu,
hatte noch keine 100 km auf der Uhr.
Deshalb hab ich jetzt einen 1.5 DCI bestellt.
 
wenn ich meine 7 Kilometer fahre (was mein Arbeitsweg ist), dann komme ich locker auf 10,2 - 10,8 L, was aber normal ist... Fahre ich aber mehr wie 10 Kilometer, geht es los und er fällt auf 8,3 - 8,6 und wenn ich über 15 Kilometer am Stück komme, dann liege ich immer so zwischen 7 und 8 Liter und das alles in der Stadt. Ist der Motor dann warm, dann reichen auch Kurzstrecken für gute Ergebnisse... Für mich aber schon mal voll ok... (E5)
 
Verbrauch 1.2 Xtronic

Hallo,

Fahre seit 04.12. meinen neuen und die ersten Kurzstrecken liegen bei 10 Litern.

Reduzierung, wenn der Motor warm wird ist festzustellen, aber bis jetzt auf max. 8Liter.
:wink:


Qashqai 1.2 Xtronic, 24.09.2014, Tekna, Pearl White, 04.12.2014
 
Verbrauch

Hallo Fahre meinen nun seit 3 Monaten und der Verbrauch liegt im bereich von 6,2-6,8 l .Fahre jeden Tag zur Arbeit 50 % Landstraße und 50 % Stadt ingesamt 20 KM.Ein mehr Verbrauch kann ich nur Feststellen wenn es morgens Kalt ist.:smile:
 
Verbrauch 1,2 Xtronic

Hallo ich habe den 1,2 Liter Automatik seit Januar 15 und es sind ca 10000 Km auf dem Tacho, mein Durchschnitt über die ganzen Kilometer liegt bei 8,4. Ich fahre morgens und mittags nur 2 Km von und zur Arbeit erst danach komme ich auf mehr Kilometer, auf der Autobahn bei 120 mit Tempomat über eine Strecke von 130 Km liegt der Verbrauch bei 7.8 Liter.
Für meinen gebrauch bin ich zufrieden.
 
Hallo,
habe mein neuen nun 4 wochen und 1800 km auf der Uhr der Verbrauch liegt jetzt bei 8,6 Liter,ich hoffe da geht noch was.

Keine reinen Stadtfahrten
 
Hallo,
bei mir liegt der Verbrauch wie bei Odibit #3 und Wurmbine2 #6.
Niedrigster Verbrauch 6,2 L bei der Fahrt auf einer Landstrasse bei 80-100 Km/h. In der Stadt ,vorwiegend Kurzstrecke, 9 L.
Der Durchschnitt über die gesamten Kilometer beträgt 8,4 L (50% Stadt, 25% Landstrasse und 25% Autobahn).
 
Xtronic - sehr hoher Verbrauch, oder auch nicht

Hallo in die Runde,

ich fahre seit einigen Monaten einen J11B 1,2 mit Xtronic.
Das CVT funktioniert unauffällig und komfortabel.

Ein Detail stört mich aber doch: der sehr hohe Verbrauch nach
dem Kaltstart.

Erst nach etwa 5 Kilometern pendeln sich die Verbrauchswerte
langsam unter 10-12 Litern ein und liegen nach etwa 15 Kilometern
bei etwa 7 bis 8 Litern (Durchschnittsverbrauch "2" plus Anzeigefehler,
bei meinem QQ etwa 0,9 l/100 km).
Wenig Verkehr und einen zarten Gasfuß vorausgesetzt

Startet man im Stadtverkehr, ergeben sich nach einigen Kilometern
auch schon mal Durchschnittsverbrauchswerte von 15 bis 20 Litern.

Der von mir vorher gefahrene J11A 1,2 mit Schaltgetriebe war bei den
gleichen Bedingungen verbrauchsmäßig unauffällig.


Nun hatte ich wegen des warmen Wetters in den letzten Tagen
die Heizung ausgeschaltet
(Anzeige "Lo", Lüftung Stufe 2, Klima aus).

Nach dem nächsten Kaltstart ergaben sich dann wesentlich geringere
Verbrauchswerte, die relativ genau den Werten des J11A mit Schaltgetriebe
entsprachen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob man nach einigen Kilometern die
Heizung wieder einschaltet.
Entscheidend ist nur, dass die Heizung bereits beim Kaltstart abgeschaltet ist.
Starten und dann sofort die Heizung abstellen ergibt keinen Effekt.


Die angehängte Grafik (Durchschnittsverbrauch "2") zeigt das etwas genauer:
Rote Kurve: Heizung an beim Kaltstart
Blaue Kurve: Heizung aus beim Kaltstart

- Außentemperatur jeweils 6-7 °C
- Messung nach jeweils 1.000 Metern, erste Anzeige nach etwa 500 Metern
- beide Strecken hinsichtlich der Bedingungen identisch
(ca. 10 km Landstraße bei ca. 50 km/h, danach ca. 5 km zügiger Stadtverkehr)

Die anfänglichen Verbrauchsunterschiede sind schon sehr deutlich
und nur mit dem Heizungsverbrauch keinesfalls zu erklären.

Mich würde interessieren, ob das ein bedauerliches Einzelschicksal ist,
oder ob das andere J11B 1,2 Xtronic Fahrer bestätigen können.

Grüße

Herbert
 

Anhänge

  • J11B 1,2 Xtronic.jpg
    J11B 1,2 Xtronic.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterer Lesestoff dazu gibt es hier.....

http://www.qashqaiforum.de/f51/erfahrungen-mit-1-2-dig-t-xtronic-automatik-85kw-12554/


Und zum 1.2 er im allgemeinen....

http://www.qashqaiforum.de/f57/verbrauch-1-2-dig-t-benziner-8459/

Es schein, das der Verbrauch halt etwas erhöht ist bei allen 1.2 er Varianten.

:sry:

Und zu deiner Frage...

"Die anfänglichen Verbrauchsunterschiede sind schon sehr deutlich
und nur mit dem Heizungsverbrauch keinesfalls zu erklären."

Würde sagen, das es genau daran liegt.

Wenn eine kleine Kühlwassermenge von Temperatur x auf y erwärmt werden soll, ist der Energieverbrauch kleiner, als wenn die dreifache Menge von Kühlwasser von x auf y erwärmt wird.

:idea:
 
Oben