QASHQAI J11: Verbrannter Geruch beim 1.7 dci Tekkna+

Hallo zusammen
wenn ich manchmal meinen Qash abstelle, kommt mir ein verbrennungs Geruch entgegen, stinkt wie verbrannter Gummi. Hat das etwas mit der Abgasreinigung zu tun? Habe erst 4000km runter.
Danke für Eure Tipps
 
Hi Spikie,
diesen Geruch hatte ich am Anfang auch. War irgendwann von alleine weg. Besonders stark roch es beim Rückwärtsfahren, so mein Eindruck. Über die Ursache kann ich auch nur rätseln.
 
Hallo,
habe diesen Geruch bei meinem Qashqai auch, besonders wenn beim Abstellen noch der Lüfter mit lautem Getöse lief. Wird aber immer weniger. Ich vermute mal das dies mit dem Freibrennen des DPF's zusammen hängt.

Gruß Volker
 
Das kommt definitiv von der Partikelfilterreinigung. Anfangs war das teilweise sehr extrem und hat sogar bis in den Innenraum gestunken. Inzwischen ist der Gestank nicht mehr ganz so schlimm, aber riechen kann man es auf jeden Fall.
 
Schlimm finde ich es aber schon, dass man so einen Gestank dem Kunden zumutet, möchte nicht wissen, wie viele Leute das für einen Defekt halten und ihren Händler aufsuchen. Mein Vorgänger QQ mit dem 1.6er Motor hat auch den DPF hin und wieder gereinigt, nur kann ich mich nicht erinnern, dass er dabei so extrem gestunken hat.
 
Kann mir nicht vorstellen das es am DPF bzw. DPF-Regeneration liegt. Der J11 von der Probefahrt bei mir hatte keine 50km auf dem Tacho. Ich denke es kommt vom Auspuff bzw. Turbo und anderen Teilen die heiß werden und eine gewisse Zeit zum ausdampfen brauchen.
 
Oben