Qashqai J11: Update - Intelligenter Notbremsassistent

Moin,

Heute folgende Überschrift im Focus:

Fehlauslösung des Notbremssystems Nissan ruft weltweit 1,5 Millionen Fahrzeuge zurück - auch Deutschland betroffen

Das notwendige Softwareupdate läuft bereits seit Herbst und betrifft 50.734 Qashqai (Modellcode J11), 24.529 Micra (K14), 12.261 X-Trail (T32) und 6.274 Leaf (ZE1), die zwischen 8. November 2016 und 5. Juni 2019 produziert wurden. Das Update dauert etwa 45 Minuten.

Quelle Focs

Gruß DECO
 
Also ich habe noch ncihst von Nissan bezüglich einer Rückrufaktion erhalten. Auch nicht über MyNissan. Jemand andere Erfahrung?
 
Also ich habe noch ncihst von Nissan bezüglich einer Rückrufaktion erhalten. Auch nicht über MyNissan. Jemand andere Erfahrung?
Die Antwort wurde doch im Threadverlauf erörtert.
Also, soweit ich nochmal erfahren konnte, handelt es sich um ein Update, wonach nur Fahrzeuge in einem bestimmten Zeitraum betroffen sind.
Dazu kann sich jeder an seinen Händler wenden und laut FIN eine Abfrage machen lassen.
Ich z.B. bin mit meinem QQ nicht betroffen.
Das deckt sich auch mit der Aussage im obigen Link, wonach nur Fahrzeuge betroffen sind, die zwischen dem 8. November 2016 und dem 5. Juni 2019 produziert wurden.
Damit solltest Du auch nicht betroffen sein. Wenn Du trotzdem Zweifel hast, frage Deinen Händler.
 
Moin,
bei meinem QQ hat man das Update auch Anfang Januar bei der Inspektion eingespielt. Vorher ging ab und an, völlig unmotiviert, auf der Autobahn die Warnlampe an. Hatte aber nie eine Bremsung.
Jetzt auf der Fahrt in den Urlaub kam die Lampe ein mal wieder...war wohl nicht so der ´Bringer´.
 
Moin zusammen,

Störung am Notbremssystem:
Vor ein paar Wochen genauer gesagt am 19.11.19 bin ich bei starkem Schmuddelwetter von Hamburg nach Eckernförde und zurück gefahren.
Kurz bevor ich wieder zu hause war ging die Kontrollleuchte vom Notbremssystem an. Ich bin dann am 20.11.19 in die Werkstatt um den Fehler auslesen und beheben zu lassen.
Diagnose der Werkstatt:
Fehlerauslesung, Prüf/Mess und Diagnose Arbeiten
Fehler im Radarsensor, neu justiert.
Tritt der Fehler wieder auf, muss der Radarsensor erneuert werden.

BA 10 AW 10 99,00€
+ 19 % MwSt von 18,81€
Gesamtsumme 117,81€



In den letzten 2-3 Tagen hatten wir hier Schneeregenschauer ich war in der Stadt unterwegs und die Vorderfront meines QQ war nach kurzer Zeit voll mit Schneematsch. Was soll ich sagen, die Warnlampe ging wieder an.
Am nächsten Morgen alles wieder im grünen bereich! (Garagenplatz)
Mein Verdacht gegen das AH. Die haben den Sensor abgespült von den Dreck der währen der Fahrt Hamburg Eckernförde und zurück, den ich mir auf der BAB aufgesammelt hatte und Schupp waren 117,81 in der Kasse.


Gruß DECO
 
Danke, das ist mir nun auch bewusst und ja, auch nachvollziehbar.
Nur dass das AH das so schamlos ausnutzt ist ähnlich wie die Preis für ein Liter Öl! Mein AH verlangt 19,90€. Das grenzt doch an Wucher.

Danke für deine Erklärung.
Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben