Qashqai J11: Update - Intelligenter Notbremsassistent

Flo1909

Mitglied
Hallo zusammen. Habe diese Woche die neueste Software aufspielen lassen. Und heute beim verlasen einer Tiefgarage ist mein Qashqai wieder einmal voll in die Eisen gegangen:mad::mad:. Bin ein bisschen zügig nach oben gefahren, kein hinderniss weit und breit, nur die decke war so auf 2m höhe.
Mir ging es letztens ähnlich. Zum Schranken eines Parkhauses etwas zügiger hingefahren und mein Qashqai hat zusammengebremst. Also das Update ist für nichts.
 

Stones

Mitglied
Ich war heute beim Händler zum Reifenwechsel und wegen ein paar anderer Kleinigkeiten. Er hat von sich aus das Update angesprochen, es wird heute oder morgen installiert. Mal sehen, was dann passiert. Plötzliche grundlose Vollbremsungen hatte ich bisher keine, nur ab und an Fehlermeldungen im Display.
 

Passenger

Mitglied
Der Notbremsassi ist wirklich etwas übersensibel. Bei mir reagiert er sehr oft auf am Straßenrand geparkte Autos oder Brückengeländer mit einer roten Warnung. Manchmal auch, wenn ich einfach nur an ein Auto vor einer Ampel heranrolle und das nicht mal zu schnell.

Heute aber hat er das erste Mal eine Vollbremsung hingelegt, weil geschätzte 50 Meter vor mir ein Fußgänger über die Straße lief. Ich hatte den schon rechtzeitig gesehen und bin nur vom Gas gegangen und etwas weiter links gefahren, da er bereits schon so gut wie auf Fußweg war. Da war außerdem noch reichlich Platz, aber mein QQ meinte voll in die Eisen gehen zu müssen. Ich bin echt froh, dass ich niemanden hinter mir hatte.
 

miba

Mitglied
@Passenger

Hast Du schon ein Update (Notbremsassi) erhalten?

Meiner hat vor ein paar Wochen auch mal die Bremsen getestet 😡 - war aber auf einer einsamen Landstraße.
... war auch das einzigste mal ... bis jetzt (und ohne Grund oder reagiert der Notbremsassi auch auf vorbeifliegende Vögel -Amseln ??)

... sonst ist alles unauffällig (y)
 

Protectorcat

Plus Mitglied
Ich habe heute in der Werkstatt nachgefragt. Für meinen QQ (Herbst 2019) steht kein Update an. Der Fred hat mir auch irgendeine Abfrage ausgedruckt. Da gabs 2 Kategorien. In beiden stand eine 0 drin.
 

Benjito

Mitglied
Das Update wurde bei meinem QQ letzten Monat aufgespielt. Stelle aber keine Veränderung fest. Der Bremsassistent hat vorher aber auch nur sehr selten angeschlagen. Was mir aber auffällt: häufig erscheint jetzt die Warnlampe, dass der Bremsassistent gar nicht reagiert. Anscheinend schaltet der Sensor ab, sobald die Sonne etwas tiefer steht.

Nach wie vor sind die Parksensoren das größere Problem. Gerade jetzt im Winter, wo der Sensor öfter mal von Salz und Dreck überzogen ist. Ständig pfeift es während langsamer Fahrt (Stau, Innenstadt) und das Kamerabild erscheint auf dem Monitor.
 
Oben