Qashqai / Qashqai+2: Unwucht am Auto

...wie verhält er sich wenn du, wenn es beim Beschleunigen zu den Vibrationen kommt, mit dem rechten Fuß auf dem Gas bleibst und mit dem linken vorsichtig etwas anbremst (rückwärtigen Verkehr dabei beachten)? Verändert sich da was?
 
Ich weis ja nicht warum manche immer die Fehler an/in der Technik suchen und erst zum Schluß dann auf die einfachste Möglichkeit zurückgreifen . Klar ist das wenn die Reifen kalt sind ein anderer Reibwiderstand auf die Straße kommt als wenn sie warm sind , deshalb oft auch die oft veränderten Auffassungen der Fehler bzw. der Fehlerart .
Ich hab ja hier auch nicht behauptet das danach alles weg ist ? gebe hier ja nur Tipp´s an was es ev. auch liegen könnte .
Was die :mrgreen: angeht habe dies bei dessen auch schon gehabt mit unruhigem Geradeauslauf wo der :mrgreen: dann seine Aussage : liegt vermutlich an der Spur / Sturz und sie bräuchten das Fahrzeug 1-Tag , hab dann selber mal die Räder abgemacht und komplett gesäubert und siehe da :shok: ich war danach Platt vor Erstaunen und was soll ich sagen , alles war wieder Top :sry::cheesy: . Von wegen das liegt an der Spur / Sturz .

So nun genug geschrieben ob es nun jemand versucht zu machen oder nicht liegt ganz alleine an Ihm .
Einen Versuch würde ich persönlich machen da dies wenn selber ausführbar ist außer der Zeit ja nichts Kostet .:)
 
...wie verhält er sich wenn du, wenn es beim Beschleunigen zu den Vibrationen kommt, mit dem rechten Fuß auf dem Gas bleibst und mit dem linken vorsichtig etwas anbremst (rückwärtigen Verkehr dabei beachten)? Verändert sich da was?

Wenn ich mich richtig entsinne verändert sich da nichts. Ich bin mir aber nicht mehr 100% Sicher. Versuchen kann ich das aber zur Zeit nicht da ich ihn diese Woche kaum bewegen werde und anschließend eine Woche in Urlaub fahre. Da wird dann wohl der Primera zum Einsatz kommen. Das dann in den Bergen im Schnee. Primera muss arbeiten und Allrad steht zu Hause :(

Einen Gedanken in diese Richtung hatte ich aber auch schon. Ich war über die Temperatur der vorderen Bremsscheiben nach 30 Minuten Fahrt ein wenig erstaunt auch wenn mir die Vergleichswerte fehlen. Habe mit dem Finger kurz nachgefühlt, mich zwar nicht verbrannt aber viel hat nicht gefehlt. Ich wollte die Freigangigkeit daher auch morgen nocheinmal überprüfen lassen.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Wagen in der Anzeige des aktuellen Verbrauchs auch schon ein paar mal ca 2 Liter mehr angezeigt hat als es bei der Geschwindigkeit üblich gewesen ware. Da das auch nach ca 30-35KM, (warmer) Motor passierte bin ich von einer DPF Reinigung ausgegangen. Ist schon blöd, dass man da keine Information hat. Die DPF Warnlampe habe ich aber noch nicht in Aktion gesehen.
 
Hier mal z.B. auf einer Landstraße nach längerer Fahrt, möglichst ohne größere Bremsaktionen, das Fahrzeug quasi auf einem Parkplatz ausrollen lassen und dann die Temp. der Bremsscheiben testen. Wenn die Scheiben dann auch heiß sind ergo das Problem bei warmen Bremsen schlimmer wird, könnte es auch am Bremskolben im Sattel liegen. Wenn die am Rand evtl. etwas Rost haben gehen sie bei warmen Bremssattel nicht ganz zurück. Hier hilft dann meist nur der Tausch oder eine Zerlegung und Reinigung der Bremssättel.
Wenn du die Freigängigkeit prüfen lassen willst, würde ich die Bremse vorher aber warmfahren. Erst im warmen Zusand sieht man richtig ob die Bremskolben richtig zurückfahren und ob der Schwimmsattel auch gangbar ist.
 
...Ich war über die Temperatur der vorderen Bremsscheiben nach 30 Minuten Fahrt ein wenig erstaunt auch wenn mir die Vergleichswerte fehlen. Habe mit dem Finger kurz nachgefühlt, mich zwar nicht verbrannt aber viel hat nicht gefehlt. ....
Bei normaler Fahrt, ohne ständig auf der Bremse zu stehen, müssen die Felgen kalt (allerhöchstens handwarm) sein...
 
Bei normaler Fahrt, ohne ständig auf der Bremse zu stehen, müssen die Felgen kalt (allerhöchstens handwarm) sein...

Die Felgen:Ja, aber die Bremsscheiben sind nach EINE moderate bremsung schon sehr warm!

Wenn zwei Liter mehrverbrauch in die Bremsen "verschwinden", würden die Bremsscheiben nach wenige KM lichtgeben! Dieser Mehrverbrauch ist fast sicher auf die Regenerierung zurückzuführen.

Wie ich alles so lese, kann ich mir Pewoka anschließen: wenn eine Bremse warmlauft, kann sich durch die Hitze so einiges verziehen, wass mann dan als Unwucht spüren könnte.

Gr Nederbelg

Die Felgen waren kalt. Ich hab auf die Bremsscheibe gefasst.:)

Wenn du sagst die Felgen sind kalt, kann es fast sicher kein problem mit der Bremsen bezüglich Warmlaufen geben.

Gr Nederbelg
 
Ich klink mich mal aus. Meine Sache dazu habe ich geschrieben und ja ich vertraue meinen :mrgreen:.
Allerdings traue ich ihm nicht zu Bremsscheiben zu wechseln ohne die Reifen zu entfernen. Kenn mich aber nicht so gut aus wie ihr :smile:
Und warum sollte ein falsch montiertes Rad (Winter, Sommer, Winter) jedesmal den gleichen Effekt NUR beim Beschleunigen haben?

Egal, ist alles gesagt worden.

LG Arne
 
Update / Lösung

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit bin ich mit dem Wagen im Wintersport gewesen. Die beobachteten Probleme haben weiter verstärkt. Das heißt im Anschluss an den Urlaub konnte ich das "wackeln / ruckeln" nach ca 30 Minuten Fahrzeit reproduzieren und der Wagen lief auch kalt ein minimal unruhig.
Ich bin dann in der ersten Januar Woche zu einem Nissan Händler in Heidelberg gefahren. Dieser hat mit mir eine Probefahrt unternommen, Stoßdämpfer getestet und den Wagen auf der Bühne untersucht.

Er konnte auf Anhieb auch nichts feststellen, wollte sich die linke Achswelle aber mal genauer ansehen auch wenn er den Zusammenhang mit des Fehlerbildes mit warmen Fahrzeug nicht nachvollziehen konnte.
Diesen Montag ging der Qashqai dann in die Werkstatt.
Montag Abend erhielt ich einen Anruf, dass sie die Welle ausgebaut und überprüft hätten und es an dieser nicht liegen würde. Die hinteren Lager der vorderen unteren Querlenker müssten ausgetauscht werden und zu 90% würde das auch den Fehler beheben.
Die entsprechenden Lager wurden getauscht aber an denen lag es wohl dann doch nicht.
Jetzt wurde dann die linke Antriebswelle bestellt und am Mittwoch eingebaut.

Anscheinend hat das das Problem gelöst. Beachtenswert finde ich, dass sie ganz bewusst erst die Lager getauscht haben welche sonst spätestens beim TÜV fällig gewesen wären.
Der Meister meinte, dass sie die alte und neue Antriebswelle verglichen hätten und sich diese so minimal unterschieden hätten, dass sie kaum daran geglaubt haben die Antriebswelle könnte die Ursache sein.

Ich werde in der nächsten Zeit mal beobachten was passiert aber ich hoffe, denke die Werkstatt konnte den Fehler beheben.

Danke noch mal an alle die sich hier eingebracht haben.

Viele Grüße

Holger
 
meiner flattert/vibriert auch, hab den Wagen als Tageszulassung gekauft, und habe dieses flattern sofort bemerkt, ab ca. 50-60 km/h, beim Geschwindigkeit halten vibriert der Wagen leicht. In der Lenkung merk ich das nicht. Räder können es eigentlich nicht sein, da schon mit Sommer- und Winterreifen gefahren. Der Wagen hat jetzt ca. 2600 km auf der Uhr. Macht keinen Spass, Werkstattermin is in 3 Wochen.
worauf sollen Die Herren in der WS achten, worauf sollte/könnte ich die hinweisen, weil auf Räderwuchten jedes mal 30 km zu fahren?! ......
 
Oben