QASHQAI J11: Unterschiede in der (Geräusch-)Dämmung der Ausstattungsvarianten?

Leider habe ich auf meine folgende Frage auch nach Nutzung der Suchfunktion und Durchsicht diverser Beiträge noch keine Antwort gefunden:

Gibt es Unterschiede in der (Geräusch-)Dämmung der QQ J11B je nach Ausstattungslinie VISIA, ACENTA, CONNECTA, TEKNA, TEKNA+?
 
Ich denke nicht.......n.m.M. gibt es bei Nissan auch in der Zusammenbau Qualität zu einem Visia und Tekna+ , auch keinen Unterschied!
 
Ich weiß es nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass da Unterschiede in der Produktion gemacht werden, wenn die Dämmstoffe eingebaut werden. Was soll beim Visia fehlen, was beim Tekna verbaut wird ? Ich denke, dass der Aufwand hier jeweils nach Ausstattung zu fertigen viel teurer ist, als wenn man jedes Auto mit denselben, passgenauen Materialien ausstattet. Logistisch ist letzteres viel einfacher zu händeln.
 
Mein 1,3 DIG als Tekna+ ist definitiv besser gedämmt als mein vorheriger 1,2 DIG-T 360° aus dem Jahr 2014. Hiermit meine ich insbesondere Geräusche von "außen", z.B. bei Nässe.

Allerdings bin ich letzte Woche einen Ersatzwagen N-Connecta mit derselben Motorisierung gefahren, die ich aktuell habe (also auch 1,3er 140 PS). Hier kam mir der Motor sehr viel leiser vor. Das kann natürlich Zufall sein oder am Motor liegen. Da es sich bei dem Ersatzwagen um einen ganz aktuellen aus 2019 handelte und bei meinem Auto um einen der ersten 1,3er, könnte aber auch noch einmal an der Dämmung der Motorhaube nachgebessert worden sein. Allerdings spricht das gegen die Theorie einer besseren Dämmung je nach Ausstattungslinie.
 
Danke an alle für´s feedback! Der Grund für meine Frage ist folgender: Ich fahre einen 1.7 Diesel N-WAY, der auf dem ACENTA basiert. Während des Werkstattaufenthaltes meines Knackfroschs hat der Freundliche mir einen 1.6 Diesel (ebenfalls ein klasse Motor!) N-CONNECTA Vorführwagen zur Verfügung gestellt. Dass da einige Karosserie-Details variieren, habe ich spätestens beim Tanken gemerkt. Der V. hat einen Tankdeckel aus Metall, meiner einen aus Plastik. Weiter Unterschiede:
1. Keine "Schwappgeräusche" aus dem Tank beim V.
2. Intervallschaltung Heckscheibenwischer: Ein noch auf der Rückbank hörbares "TOCK" aus dem Relaiskasten bei meinem; leises "Tick" beim V.
3. Insgesamt erscheint mir die Motordämmung beim 1.6 er Diesel deutlich besser, als beim 1.7er. Das kann natürlich aber auch an den unterschiedlichen Motoren liegen.
Also nichts, was mir schlaflose Nächte bereitet, aber was meine Neugier geweckt hat, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das irre laute Relais geht mir auch auf den Senkel. Habe es bei der Inspektion bemängelt und war nicht der erste. Antwort: ist einfach beim Neuen so.
Weiß jemand, wo das Biest sitzt und ob man es umwickeln kann? Ich höre es deutlich von links...
 
Das laute klacken vom Relais gab es schon beim j11A und wurde auch zum Thema gemacht.

Je nach Relais Hersteller ist dieses Relais lauter oder leiser.

Die Aussage, das ist beim neuen jetzt so, ist eine der Aussagen wie "Stand der Technik" oder "Sie sind der erste der das Problem hat".

Da möchte man den Auskunft gebenen einfach nur "Durchschütteln"......💪

 
Hallo,
lese gerade das Thema der Geräuschentwicklung. Nun ja, aufgefallen ist mir das besonders bei Regenfahrten im hinteren Bereich. Klar ist der Wagen nicht so im Nobel Bereich der Isolierungen, aber ich habe mir durch meinen Wagen davor (C-Klasse MB) die Isolierungen noch im Kopf und hier im Qashqai teils mit übernommen. Es war ein halber Tag Arbeit, Verkleidungen und Reserveradwanne auskleiden, mit Resonanz-matten und Schaumstoff.
Bei der Inspektion hatte es geregnet und der NH fuhr Probe - Oh der ist aber leise, haben sie da was gemacht?
Nun hört man die Regengeräusche hinten nicht mehr so, nur mehr in den vorderen Radkästen.
Die Relais sind allerdings laut.
Auch die Abstandswarner, hinten habe ich einfach mit Moosgummi umwickelt und es ist immer noch hörbar aber nicht mehr nervig.

Gruß
 
Oben