QASHQAI J11: Unterschied 1.6dCi J11 / J10

Hallo,
Mal eine Frage: ist jemand den alten und den neuen 1.6dCi gefahren und kann mir sagen, ob der neue "untenrum" verbessert wurde?
Ich bin mal den J10 als Ersatzwagen gefahren, und der war in den unteren Gängen etwas "unharmonisch", nicht wirklich Turboloch, aber mein 1.5dCi hat dort eine gleichmässigere Leistungsentfaltung. Andere 1.6dCi Besitzer hier im Forum haben das bestätigt.
Daher die Frage, ist das nun verändert? Den neuen konnte ich noch nicht fahren, müßte mich zwecks Angebotes aber nun entscheiden.
Vielen Dank,
Bughunter

Also ich habe den J10 1,5 Jahre gefahren (1,6dci 131PS) und fand das er beim losfahren etwas Zeit brauchte. Also das Gefühl aufs Gas treten und Zeitgleich jetzt gehts ab, war nicht gegeben. Da war immer wie so eine Gedenksekunde vom Gaspedal bis zur Ausführung. Das Spontane mal schnell reinspeeden habe ich mir abgewöhnt. Kam einmal ganz schön ins schwitzen! Was mich am meisten genervt hat beim J10 der 5.Gang. Der ging schwerwillig rein. Nun habe ich den J11 1,6dci Tekna Xtronic. Und muß sagen WOW! Vom fahren her liegen da Welten. Eigentlich ist der J11 ein ganz anderes Auto. Der Motor ist besser verbaut, also ich meine die Motorengeräusche bzw. Schwingungen werden unheimlich abgebaut über Silentaufhängungen etc. War sicherlich beim J10 auch schon, aber irgendwie haben die Ingeneure das diesmal beim J11 besser gelöst.
Nun kann man beide Autos eh nicht so vergleichen, schon weil der jetzige ein Automatik ist, aber so ein gefühltes Turboloch habe ich noch nicht feststellen können.

Kann ich auch so bestätigen.

Der neue lässt sich besser/einfacher anfahren.

Hatte vorher auch einen J10 mit 1,6er und da tat ich mir Anfangs schwer beim anfahren...beim J11 um einiges besser.

Ich habe zwar keinen Vergleich zum J10 aber möchte dennoch meinen Eindruck vom 1,6 cDi Xtronic kundtun. Bei meinen verschiedenen Probefahrten mit dem J11 konnte ich kein nennenswertes Turboloch bemerken. Im Gegenteil, der 1,6er Diesel in Verbindung mit der Xtronic zieht sehr sauber, ruckfrei und gleichmäßig an. Des Weiteren empfand ich den 1,6er äußerst harmonisch zu fahren umd passt meines Erachtens super zum J11. Und der Motor ist zum Innenraum hin sehr gut gedämmt.

Danke für Euer Feedback! Xtronic wird es wohl nicht, eher 4x4, da ich jetzt das ganze Jahr fahren muss. Dann habe ich auch wieder den gewohnten 65 Liter Tank :cool: und die Mehrlenkerachse.
Die Wahl steht zwischen 1.5dCi und 1.6dCi 4x4.

Daß ich also nicht der einzige war/bin mit dem Gefühl beim Anfahren mit dem J10 und daß es nun verbessert wurde, beruhigt mich ungemein.

Oben