QASHQAI J11: Unterbodenabdeckung

Die winterlichen Straßen haben bei meinem J11 4x4 die beiden Plastikabdeckungen am Unterboden ramponiert (die beiden Kunststoffteile, etwa unterhalb der Sitze, als nicht die Abdeckung unter dem Motorraum). Die Teile hingen nur noch lose an den äußeren Plastiknippeln).

Die linke Abdeckung konnte trotz kleiner Beschädigungen wieder montiert werden. Für die andere Abdeckung ruft der :) einen Preis von rund 100,-- € + Einbau auf.

Garantie wohl kaum durchsetzbar, Nissan wird auf Gewalteinwirkung von außen plädieren.

Diese lapprige Plastikteil samt Halterungen durch Plastikclips ist eine Fehlkonstruktion.
Schutz - Null, höchstens gegen aufspritzenden Staub
Haltbarkeit - nicht gegeben
Befestigung - ich hätte ein paar Schrauben verwendet

Für die Motorabdeckung gibt es diese Teile aus Stahl oder Alu.

Eure Meinung:
Ersetzen oder das gesparte Geld in eine ordentliche Unterbodenbeschichtung investieren?

lg
Gerhard
 
Unterbodenbeschichtung und Hohlraumversiegelung brauchst Du sowieso wenn das Auto einige Jahre halten soll ... bei der Gelegenheit kannst Du den Offroad Aluunterfahrschutz montieren . 5mm Alublech der hält !
 
Offroad Aluunterfahrschutz montieren . 5mm Alublech der hält

die Lösung ist meiner Meinung nach doppelschneidig. Wo wird das Alu-Ding festgemacht? Die Aufnhamepunkte sind für den orig. Unterbodenschutz aus Plastik ausgelegt, das Alu-Ding wiegt deutlich mehr, so braucht es zusätzliche Befestigungspunkte, und könnte auch die vorhandene Aufnahmelaschen durch Vibrationen und aerodynamische Last abreissen. Darüber hinaus müsste das Alu-Ding akustisch entkoppelt werden, sonst übertragen sich alle Schläge die es von der Straße bekommt auf die Karosserie bis in den Innenraum.
 
Oben