QASHQAI J10: Turbolader pfeift

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und weiss nicht ob ich meinen Beitrag hier richtig platziere.
Es geht um folgendes. Ich möchte einen Qashqai Baujahr 2012 kaufen. Es handelt sich um einen Diesel mit 110 PS.

Heute bei der zweiten Probefahrt (habe einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra machen lassen) ist aufgefallen, dass im Leerlauf ein pfeifen im Motorraum zu hören ist. Das Pfeifen ist unter Last weniger geworden. Der Dekra Prüfer hat sich noch einen Kollegen dazugeholt der auf die schnelle auch nicht sagen konnte wo es her kommt. Beiden waren sich einig das es nicht üblich ist das der Turbo pfeift.

Beim Händler habe ich dies vorgetragen und natürlich war das Pfeifen dann weg. Der Händler sagte mir das das Pfeifen bei einen kalten Turbo normal sei.

Nachvollziehen kann ich dann allerdings nicht das die Herren von der Dekra das nicht so gesehen haben.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich. Bin grade sehr unschlüssig ob ich dieses Auto kaufen soll.

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße

The Ray
 
Der Turbo meines 2,0 dCI pfeift auch - dezent und auch in Tonlage nicht aufdringlich - mich störts nicht.
 
Turbolader-Abenteuer

Mein Turbolader hatte es jetzt erwischt. Ist schon ein paar Tage her, da hörte ich plötzlich im mittleren Drehzahlbereich beim Gasgeben ein lautes Turbinengeräusch, so als ob eine Turbine aus dem Stand raus plötzlich auf hohe Drehzahlen kommt.
Das passierte nicht immer, manchmal war es komplett weg, manchmal erschreckend laut. Ein Leistungsverlust gab es nicht.
Nach etwas hin und her wurde entschieden, den Turbolader zu tauschen. Gott sei Dank lief alles über die Anschluss-Versicherung, die ich abgeschlossen hatte und ich musste keinen Pfennig bezahlen.

Nach dem Tausch war das Geräusch zwar weg, aber der Motor fing an zu stinkern. Erst dachte ich das sei normal, schließlich ist ein neues Teil drin, welches sich erst einmal an die Betriebstemperaturen gewöhnen möchte...aber es wurde immer schlimmer. Bis ich irgendwann einmal das Auto auf einen Waldparkplatz abgestellt habe und schon langsam Angst bekommen musste das die Kiste abfackelt... es kamen dicke blaue Schwaden aus dem Motorraum. Dann konnte ich auch den Ölverlust unter dem Auto entdecken (Ich nehme an die Kunstoffverkleidung unter dem Motor hat erst eine ganze Menge aufgefangen). Am Turbolader konnte ich kein Öl entdecken, dafür ist das da alles zu eng.
Also habe ich nach dem ich zu Hause war die Nissan-Versicherung angerufen, und die haben dann für ADAC Abschleppwagen und Leihwagen gesorgt. Beides vom gleichen Unternehmen, ich bin also mit dem Abschleppwagen zu meinem Leihwagen gefahren worden. Vorher fragte ich den Fahrer noch, ob er einen Tip geben könnte wie ich das Öl von den Fliesen in der Garage bekommen, daraufhin streute er bereitwillig (und ohne Kostenvorwarnung) etwas von seinem weißen Streu auf die Platten.
Beim ADAC dann die Überraschung: Die Reinigung der Garage kostet 30 Euro. Da begann dann die Diskussion, denn wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich mir andere Lösungen überlegt, das Öl rauszuwischen. Nach einer langen, zum Ende hin lautstarken Debatte dann die nächste Überraschung: das Abschleppen wird von der Versicherung übernommen, die Reinigung der Plateau-Fläche (so heißt die Platte auf dem das Auto stand) nicht. Und obwohl bei der Fahrt nicht ein Tropfen vom Qashqai auf seine heilige Plateau-Fläche gedröppelt war, musste ich über 20 Euro dafür zahlen. Schließlich stand ich ja auf seinem Hof und brauchte noch den Leihwagen. Kein Geld, kein Leihwagen, so einfach.
Ich habe später beim ADAC angerufen, und siehe da, die kennen dieses Geschäft, "das ist inzwischen oft der Fall". Ich finde es pure Abzocke. Aber auch hiermit bin ich an Nissan herangetreten und habe das dort berichtet. Nachdem erst einmal ein Student mich völlig falsch verstanden hatte und eine Absage mit seltsam klingenden Text zurückkam, habe ich eine Email zurückgesendet mit der Bitte, Sie möge mir doch mal vorlesen, welche Frage sie beantwortet hat... denn die Antwort passt so gar nicht zu meiner Frage. Die Dame von Nissan hat dann tatsächlich zurückgerufen, und ja, der Text des Studenten war eine Lachnummer. Als ich Ihr dann noch einmal alles erläutert hatte, haben wir beide über die ganze Nummer gelacht, und Sie hat mir eine 20 Euro Tank-Karte zugesendet.
Doch zurück zum Turbo: Hier wurde eine Ölleitung bestellt, nach ein paar Tagen bekam ich das Auto sauber, entölt, und ohne weitere Mängel zurück.

Ende gut, alles gut.
 
Turbinenartiges Pfeifen ab 100 km/h

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit höre ich bei meinem 2.0dci ein turbinenähnliches Geräusch. Es ist nicht wirklich laut und beim laufendem Radio kaum wahrnehmbar. Ich höre es auch nur ab ca. 100 - 110 km/h sobald ich aufs Gas steige (da fahre ich entweder im 5 oder 6 Gang...im 4ten habe ich es nicht probiert). Unterhalb von 100km/h ist es nicht vorhanden.

Hat jemand von euch das gleiche beobachtet oder weiß um was es sich hierbei handelt? Ist es normales Turbopfeifen? ...das hört man doch bei jeder Geschwindigkeit.

Grüße aus Vorarlberg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein 2,0 dCi pfeift auch leise vor sich hin. Das liegt aber mehr an der höheren Drehzahl als an der Geschwindigkeit. Wenn ich Gas gebe - egal in welchem Gang und bei welchem Tempo - pfeift er mir einen ...;)
 
Oben