Qashqai / Qashqai+2: Turbolader 1.5 dci / 1.6 dci

Hallo Nissanfans,

habe ja den 1.5er dci von BJ 2008, 65.000km gelaufen. Nun habe ich folgendes Problem:

Der Turbolader ist defekt, dazu noch der Katalysator und noch der DPF verstopft / angeblich auch defekt. Kat ist voller Ölschlamm...

Kulanzantrag bei Nissan ist negativ, da wir nicht sagen können ob es nen Materialfehler ist...:sry:

Mein Händler sagt folgendes:

Alles muss neu, reinigen (DPF) taugt nix. Kosten mit allem drum und dran 6.000 Euro.:exc: ( Soviel will ich aber nicht investieren....)


Nun habe ich folgendes vor:

Generalüberholten Turbolader für nen Renault kaufen und vom Händler einbauen lassen, DPF reinigen lasse.

Hab dazu noch nen paar Fragen, vielleicht haben wir ja einen Nissantechniker oder Technikfreak unteruns:

* Macht das Sinn mit dem reinigen des dpf?

* Mein Händler sagt, das der Kat vor dem DPF sitzt und man der nur neukaufen kann. Stimmt das? Oder ist der Kat mit im DPF, also alles ein Teil? Hat der dci überhaupt einen Kat, finde im Inet keinen Kat für nen 1.5er dci.. nur den DPF

* Hat jemand Teilenummern vom KAT und / oder Turbolader?



Hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen und sage schon mal DANKE für EUERE Antworten.


Liebe Grüße,

Philipp
 
Das ist aber ein heftiger Schaden! Hast Du keine Garantieverlängerung? Mein 1.5dCi hatte ja vor kurzem einen Zylinderkopfschaden, aber mit dem Turbo hatte ich bisher (bei 155.000 km) kein Problem. Er jault (oder "atmet") nur manchmal sehr leicht, wenn der Motor kalt ist.
Einen DPF habe ich nicht, allerdings habe ich angeblich einen KAT. Beim TÜV habe ich den mal hinter dem Turbo gesehen (von unten aus dem Schacht), steht ziemlich senkrecht. Wenn es das Ding ist ...
 
Bei Ebay gibts für den 2.0 Dci nen Zubehör-DPF
Artikelnummer: 150799685949

Schau doch mal für den 1.5er. Scheint mir recht günstig zu sein.
 
Liebe Forumgemeinde,
ich habe mal eine Frage zu den Turboladern, da die Dieseltriebwerke in den QQ ja bekanntlich von Renault sind. Hierzu eine kurze Einleitung...

Ich fahre seit 01/2011 (Ezl.) einen Renault Megane III Grandtour 1.5 dci, weil es mir bei meinem Renault Megane II Grandtour 1.5 dci (Ezl. 04/2006)... im Januar 2011 mit ca. 116000 Km auf der Uhr, auf der Autobahn Richtung Stuttgart, bei ca. 170 km/h im 6.ten Gang den Turbolader zerlegte. Da mir die Werkstatt nicht garantieren konnte, dass der Motor schadenfrei bleibt, verzichtete ich auf einen neuen Turbolader und verkaufte das Auto defekt an einen Aufkäufer für 3´500,- Euro.

Dieser Vorfall ist mir in Verbindung mit den dci-Motoren bis heute im Gedächtnis geblieben. :(:shok:

Wie sieht das mit den neuen 1.6 dci-Triebwerken aus!? Gab es da schon ähnliche Erlebnisse bzw. Vorfälle!? Hat jemand bei dem 1.5er ähnlicher Erfahrungen gemacht (soll ja eine Art "Krankheit" bei den Turboladern gewesen sein!?)

:feedback: Danke!!!
 
Also ich habe diese Frage meinen Verkäufer direkt gestellt und er sagte das seit 2008 bei ihm kein QQ wegen dem Turbolader in der Werkstatt war.
 
Liebe Forumgemeinde,
ich habe mal eine Frage zu den Turboladern, da die Dieseltriebwerke in den QQ ja bekanntlich von Renault sind. Hierzu eine kurze Einleitung...

Ich fahre seit 01/2011 (Ezl.) einen Renault Megane III Grandtour 1.5 dci, weil es mir bei meinem Renault Megane II Grandtour 1.5 dci (Ezl. 04/2006)... im Januar 2011 mit ca. 116000 Km auf der Uhr, auf der Autobahn Richtung Stuttgart, bei ca. 170 km/h im 6.ten Gang den Turbolader zerlegte. Da mir die Werkstatt nicht garantieren konnte, dass der Motor schadenfrei bleibt, verzichtete ich auf einen neuen Turbolader und verkaufte das Auto defekt an einen Aufkäufer für 3´500,- Euro.

Dieser Vorfall ist mir in Verbindung mit den dci-Motoren bis heute im Gedächtnis geblieben. :(:shok:

Wie sieht das mit den neuen 1.6 dci-Triebwerken aus!? Gab es da schon ähnliche Erlebnisse bzw. Vorfälle!? Hat jemand bei dem 1.5er ähnlicher Erfahrungen gemacht (soll ja eine Art "Krankheit" bei den Turboladern gewesen sein!?)

:feedback: Danke!!!
Hallo,

ich habe meinen:mrgreen: auch darauf angesprochen,auch er hat bis heute keinen Schaden dieser Art in seiner Werkstatt gehabt.

Grüsse aus dem Schwarzwald:)
 
Na dann bin ich echt gespannt... bzw. guter Dinge dass die neuere Generation über besseres Material verfügt...!?

Seit diesem Erlebnis fuhr diese Angst immer mit... insbesondere weil ich min. 1x im Jahr durch Polen (meistens nachts) nach Litauen fahre. Auf ein solches Turbolader-Intermezzo, welches dann sicherlich noch Nachts in einer Gegend ohne Handy-Empfang auftreten würde, kann ich seit 2011 gerne verzichten...;):icon_neutral:

...aber die gleichen Ängste habe ich ab sofort vor einer Reifenpanne!!! :cheesy:;)
 
Turbolader 1,5 cdi Lieferzeit !!

Leider habe ich bei meinem 1,5 cdi einen Turboladerschaden.
Der Schaden ist von Nissan dann freigegeben worden zur Reperatur
als Grantiefall.Jetzt ist der TL nicht lieferbar und wir warten schon 9 Tage.
Ist das normal das man solange Lieferzeiten hat ??
Oder kommt der TL mit dem Schiff aus Japan ?? :mrgreen:

Bin etwas entäuscht das sich das solange schon hinzieht. :icon_neutral:

LG Dev
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben