QASHQAI J11: Tempomat funktioniert nicht mehr

Hallo,
so der Sensor hatte doch einen Weg. Inzwischen ist der Neue schon eingetroffen und Heute getauscht. Gleich ein anderes Fahrverhalten und alles Funktioniert wie Neu. Als Nebeneffekt geht jetzt auch der Verbrauch runter. Danke schön an Alle hier nochmals.
MfG
 
Hallo,
ist der Neue ein Bosch 0281006108 oder? Habe auch das Problem mit Tempomat bei meinem
QQ J11 Tekna 1,6 dci Euro 6 (Fehlercode P0096)
MfG
 
Vielen Dank! Bei meinem Qashqai hat original Sensor eine andere Teilenummer und ist von Continental. Habe jetzt auch diesen von Bosch gekauft, eingebaut, Fehler gelöscht - Tempomat funktioniert wieder einwandfrei. Beim Fahrverhalten oder Verbrauch merke ich aber kaum Unterschied.
MfG
 
Hallo,
bitte schön und gern geschehen.
Fahr mal eine Weile erst und schau dann nach den Verbrauch.
MfG

PS: Jedenfalls war es so bei uns ( Fahrverhalten/Verbrauch mit CVT Getriebe ).
 
Danke für die tollen Tipps hier. Ich hatte die MKL und Fehler P0096. Der Tausch des Sensors hat den Fehler behoben.
 
Hallo, allen nachträglich ein frohes neues Jahr
Nun bräuchte ich mal das Schwarmwissen des Forums.
Nachdem auch bei mir das Problem mit dem Tempomat aufgetreten ist habe ich den entsprechenden Sensor getauscht, der laut Teileliste auch passen soll. Der Tempomat funktioniert nach Fehlerlöschung den ganzen Tag, auch mit Fahrtpausen, am nächsten Tag funktioniert er aber nicht mehr.
Der bei mir verbaute Sensor hat allerdings im Gegensatz zum Bosch-Sensor 0281006108, der ja 4 Kontakte hat, nur 3 Kontakte. ( siehe Bilder )
Hat mein KFZ einen anderen Gegenstecker und passt somit der Bosch-Sensor nicht bei mir?
Fragen über Fragen
Da der Fehlercode P0096 ja TÜV-Relevant ist und ich den Tempomat regelmäßig benutze möchte ich das Problem gerne lösen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Danke im voraus

Qashqai J11
Bj 2017
1,5 dci
 

Anhänge

  • 20230103_175054.jpg
    20230103_175054.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 15
  • 20230103_175216.jpg
    20230103_175216.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 15
Wenn du den QQ J11 hast, passt er BOSCH Sensor ( eBay-Artikelnr.:363619536579 ).
Den Fehlerspeicher am nächsten Tag noch einmal löschen, ( am Besten in einer Werkstatt mit gr. Diagnosegerät ) dann sollte alles i.O. sein
Viel Glück !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben