QASHQAI J10: Tempomat erst ab 40 km/h ??

Und man kann den Fuß vom Gaspedal nehmen und einfach durchrollen.
 
Der Tempomat hat den Vorteil, dass mein Fuß - wie für den Limiter - nicht auf dem Gaspedal stehen muss, sondern die Karre automatisch genug Gas gibt. Zudem kann man die Geschwindigkeit in 1 km/h Schritten über den Taster regeln... wegen Tachovoreilung und Toleranz beinm Blitzen steht der Tempomat meist auf 35 ... - fährt jemand vor mir langsamer, dann regel ich eben runter....
 
Dann trage doch die Infos dazu bitte so ein.....

 
In 30er-Zonen verwende ich ausschließlich den Limiter, finde ich praktischer als den Tempomaten. Denn durch "rechts vor links" und schlecht einsehbare Querstraßen, muss man dort häufiger mal bremsen. Der Tempomat würde sich dabei regelmäßig deaktivieren.
 
Ok, kommt wohl auf die Gegend/die Stadt an... die 30er Zone, die ich hier mit Tempomat "durchschiffe", ist übersichtlich und von weitem einsehbar - und viel Verkehr aus den Querstraßen ist da auch nicht - also ideal für Tempomat...
 
Ob Limiter oder Tempomat , jeder hat da so seinen Liebling. Warum aber der Tempomat erst ab 40km/h geht, weiß wohl nur der Entwickler. Theoretisch könnte man den ja auch ab 7kmh (Spielstraße) aktivierbar machen. Ich weiß nicht , was da immer für Regeln gelten oder woher die Einfälle der Hersteller kommen, dies so oder so zu programmieren. Da könnte die EU doch mal wieder eine halbwegs sinnvolle Vorgabe machen (auch wenn es wichtigeres gibt).
Wir werden die Gründe für so manches nie erfahren.... 😞
 
oh, total übersehen, dass es hier J10 ist. Trotzdem auch bei meinem - J11b - erst ab 40kmh. Muss man das verstehen ?
 
Oben