QASHQAI J10: Tempomat defekt ?

#71
Hallo
Ja und was genau funktioniert beim Tempomat im 5.ten Gang nicht?
Funktioniert er im 6.ten dann wieder?
 
#72
Ich habe nur 5 Gänge. Lampe im Kombiinstrument leuchtet aber ich kann ihn nicht aktivieren. Es fühlt sich für mich so an, als ob er ganz kurz einschaltet und sofort wieder aus. In allen anderen Gängen ist jede Funktion gegeben.
 
#74
Tempomat schaltet sich ab

Hallo Gemeinde,
bei mir trat dieses Problem auch auf. Der Tempomat schaltete sich aus nicht ersichtlichem Grund ab. Nach den ersten 2-5 mal konnte ich ihn jeweils wieder aktivieren, aber irgendwann ging garnicts mehr, weder der Tempomat noch der Limiter. SET blinkte bei beiden Einstellungen und es ließ sich nichts mehr einstellen. Erst nach einem Stopp (Tankvorgang) funktionierte der Tempomat wieder. Heute habe ich mal spontan das linke (und weil ich gerade drann war auch gleich das rechte) Rücklicht ausgebaut. Ich konnte bei diesen filligranen Kontakten allerdings keine Oxidation feststellen, habe die Stecker einfach mehrfach gelöst und wieder zusammen gesteckt. Allerdings konnte ich vorher beim Test auch keine mitblinkenden Bremsleuchten aus machen. Könnte es nur noch evtl. mit dem eingeschalteten Licht (ab der Tunnelkette bis zum Ziel) in Verbindung bringen, aber was hat das Licht mit dem Tempomaten zu tun? Das mit dem angenommenen Bremsvorgang beim mitblinkenden Bremslicht leuchtet mir ja noch ein, aber das Licht? Ich hatte allerdings kurz nach dem Vorfall eine Probefahrt gemacht, ohne Licht, da trat das Problem nicht auf.
Gibt es in dieser Richtung vieleicht schon neue Erkenntnisse?

Schöne Grüße
beethoven
 
#75
Hi Ihrs,
ich hatte jetzt auch das Problem, im Anhängerbetrieb, auf dem
Weg nach Österreich, dass der Tempomat ohne Vorwarnung ausging
oder sich nicht aktivieren liess. Am letzten WE ging die Motorsteuerung
in den Notlauf (max 2000 U/min) und die Motorleuchte war dann dauernd
eingeschaltet. Ursache war ein zu niediger Kühlwasserstand, der ab und
an eine zu hohe Motortemperatur zur Folge hatte.

Kühlwasser ergänzt und siehe da, keine Tempomatprobleme mehr....

Der Fehlerspeicher zeigte einen "nicht definierten Fehler" und wurde vom
freundlichen ADAC Service zurückgesetzt.
 
#76
Also bei mir hat das Airbaglicht geblinkt , Tempomat spielte verückt, also habe ich mir das das Hauptmassekabel vorgenommen , und siehe da voller Grünspan und zwar unten wo es beim Getriebe angeschraubt ist , konnte es einfach abreißen.
neuen Anschluß dran , und jetzt funzt wieder alles.
 

Anhänge

#78
Tempomat Blinker Problem

Abend Freunde;)

Ich habe was merkwürdiges auf der Autobahn bemerkt:sry: Wenn ich den Tempomat an habe und den Blinker nach Links betätige, schaltet sich der Tempomat beim Überholen aus:idea:

Ich dachte erst, es könnte was mit dem LMM zu tun haben (Windschatten). Doch es liegt definitiv an der Kombination mit dem Blinker!

Kennt jemand das Problem?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#79
Masseproblem in der Rückleuchte. Das Bremslicht geht mit dem Blinker mit an. Der Tempomat registriert dies und „denkt“, es wird gebremst, er deaktiviert sich demzufolge.

Altbekanntes Problem beim J10, da gibt es einen ganzen Thread hier im Forum. Such mal ein wenig intensiver, dann wirst Du ihn finden.
 
#80
Tempomat spinnt

Mahlzeit liebe Gemeinde ;)
Habe seit kurzen ein Problem das mich ei wenig Rätseln lässt.
Mein Tempomat spinnt . Ab 130km/h geht er problemlos . Wenn ich den Tempomat unter 130 einschalten will hält wer ein wenig die Geschwindigkeit dann schaltet er plötzlich ab und die Displayanzeige vom Tempomt blinkt . Nach wenigen sekunden erscheint sie wieder !
Ich bin ratlos . Hat jemand evtl. eine Idee was das sein konnte
Fahre einen Qashqai J10 1,6DCI Bj.2012



Gruß Ingo
 
Oben